2019: Radio Bremen stellt neues Tatort-Ermittlerteam vor

Am 3. Dezember 2019 präsentiert Radio Bremen sein neues Tatort-Ermittlerteam: Jasna Fritzi Bauer, Dar Salim und Luise Wolfram.

Neue Tatort-Ermittler von Radio Bremen: Jasna Fritzi Bauer, Dar Salim und Luise Wolfram erstmals in Bremen vor der Kamera
Bild: Radio Bremen | btf

Ab 2020 gehen eine der angesagtesten Schauspielerinnen Deutschlands und ein international bekannter Star aus Dänemark in Bremen auf Verbrecherjagd. Jasna Fritzi Bauer ("Dogs of Berlin", "jerks.", "Rampensau") sowie Dar Salim ("Game of Thrones", "Honig im Kopf") werden zusammen mit ihrer Kollegin Luise Wolfram, die als BKA-Ermittlerin Linda Selb bereits in fünf Bremer Tatorten dabei war, komplett neue Wege gehen.

"Natürlich freue ich mich sehr auf die Rolle und vor allem auch Teil der Tatort-Familie zu werden", so Jasna Fritzi Bauer. Dar Salim sieht das auch so: "Wie kann ich mich nicht auf den Tatort freuen? Es ist eine große Show, an die große Erwartungen geknüpft sind." Luise Wolfram ist gespannt auf die Zusammenarbeit: "Ich denke, wir könnten unterschiedlicher nicht sein, und das ist das größte Potential, was wir haben, und darauf freue ich mich sehr."

Das für Innovationen bekannte Radio Bremen überrascht nicht nur mit einem ausgewöhnlichen Ermittler*innen-Trio, sondern ebenso mit einem ungewöhnlichen Start für das neue Tatort-Team. Den ersten großen Aufschlag wird Radio Bremen exklusiv für die ARD Mediathek produzieren. 2020 startet hier noch vor dem ersten TV-Tatort eine sechsteilige Serie mit dem Arbeitstitel: "How to Tatort".

Im Stil einer fiktionalen Dokumentation wird der Weg vom Casting bis zum Dreh mit satirischer Überspitzung nachgezeichnet und dabei darf natürlich auch eine Leiche nicht fehlen – die ist bei einem Tatort Pflicht. Die Dreharbeiten für den ersten TV-Tatort sollen im Herbst 2020 beginnen.