2013: Künstler fertigt Loriot-Sofa als Bronzefigur

Radio Bremen hat mit einem Sofa aus Bronze am Haupteingang des Funkhauses eine bleibende Erinnerung an den beliebten Künstler Vicco von Bülow geschaffen. Gefertigt wurde es zum 90. Geburtstag des Künstlers von Bildhauer Herbert Rauer.

Mops auf dem Loriot-Sofa vor dem Funkhaus Radio Bremen
Das Mops-Sofa steht vor dem Radio Bremen-Funkhaus in Bremen. Bild: Radio Bremen | Martin von Minden

Es ist eine Replik seines wohl bekanntesten Accessoires – des berühmten grünen Biedermeier-Sofas. Von diesen Polstern aus brachte er das Land zum Lachen und zum Nachdenken.

Gefertigt wurde die Replik aus Bronze von dem Osnabrücker Künstler Herbert Rauer. Rauer ist gelernter Steinmetz und fertigte früher Madonnenstatuen und Engel für Friedhöfe. Auch einen Brunnen hat Rauer gestaltet. Der steht in einer Markthalle in Stuttgart und heißt Ceresbrunnen.

Fotografiert, analysiert, modelliert

Loriotsketche sind Rauer seit der Kindheit ein Vergnügen. Ähnlich präzise wie Loriot an seinen Sketchen gearbeitet hat, ist auch der Bildhauer bei seinem Projekt "Sofa" vorgegangen. Erst hat er alle Details aus sämtlichen Perspektiven photographiert, analysiert, dann ein Holzmodell gebaut und schließlich Stunde um Stunde modelliert. Das schwierigste an der Arbeit für das Loriotsofa ist die Gestaltung der Oberfläche, sagt Rauer. Die soll auch bei der Bronzefigur wie aus Stoff wirken.

Der Mops und das Sofa

Für den Radio-Bremen-Auftrag hat der Bildhauer sogar Möpse beobachtet und etliche Skizzen angefertigt. Denn ein Mops darf auf dem Bronzesofa nicht fehlen. Schließlich war Loriot zu Lebzeiten Freund und Besitzer diverser Möpse und prägte den Satz:

Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos.

Vicco von Bülow sitzt auf einem grünen Sofa
Vicco von Bülow alias Loriot

Das Sofa soll nicht nur an die Zusammenarbeit zwischen Vicco von Bülow und Radio Bremen erinnern, sondern Spaziergänger und Touristen auch zum Sitzen und zum Fotografieren einladen.

Einweihung mit Foto-Session

Zur Einweihung des Sofas hatte Radio Bremen zu einer Fotosession vor dem Funkhaus eingeladen. Rund 1.000 Menschen waren gekommen, um sich fotografieren zu lassen. Ein bisschen Geduld war gefragt. Aber am Enge gingen alle mit einem Schnappschuss auf dem Loriot-Sofa nach Hause.