2020: "Kroymann" erneut mit Fernsehpreis ausgezeichnet

Am 17. Juni 2019 wird die Sketch-Comedy "Kroymann" zum zweiten Mal in Folge mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Zusammen mit Özgür Karadeniz (links) probiert Maren Kroymann den Lästerbeichtstuhl aus
Maren Kroymann mit Özgür Karadeniz (links) in einem Sketch über den Läster-Beichtstuhl. Bild: Radio Bremen | Sabine Stephan

Das Sketch-Comedy-Format "Kroymann" von Radio Bremen, SWR, NDR und WDR gewinnt im zweiten Jahr in Folge einen Deutschen Fernsehpreis. Der Preis in der Kategorie "Beste/r Autor/in Unterhaltung" geht an die Schauspielerin, Musikerin und Satirikerin Maren Kroymann und den Head Autor Sebastian Colley.

Diese Auszeichnung bedeutet auch, dass unser Feminismus als nachhaltiger Wert geschätzt wird. Ich freue mich irre über den Preis.

Maren Kroymann
Maren Kroymann

"Kroymann" bereits mehrfach ausgezeichnet

Bereits 2019 war die Produktion der bildundtonfabrik mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet worden, damals in der Kategorie "Beste Comedy".
In "Kroymann" wirft Maren Kroymann zusammen mit Annette Frier und wechselnden Partnerinnen und Partnern einen satirischen Blick auf Frau und Mann, auf Alt und Jung, auf Politik und Gesellschaft. Schnell und erbarmungslos nimmt "Kroymann" alles auseinander, was politisch korrekt wirkt.

Das Format gewann neben dem Deutschen Fernsehpreis 2019 bereits den Bayerischen Fernsehpreis 2019, den 54. Grimme-Preis 2018, den 55. Grimme-Preis 2019 und den Juliane Bartel Medienpreis 2017, den Studio Hamburg Nachwuchspreis 2018 und die Auszeichnung der Deutschen Akademie für Fernsehen 2018. Außerdem wurde Maren Kroymann am 1. Dezember 2019 für ihr Lebenswerk mit der Rose D’Or der European Broadcasting Union (EBU) geehrt.