2020: Medien-Vertrauen steigt während der Corona-Pandemie

Während das öffentliche Leben wegen des durch die Corona-Pandemie ausgelösten Lockdowns weitgehend zum Erliegen kommt, informieren sich die Menschen vermehrt bei den öffentlich-rechtlichen Medien.

Auch Radio Bremen genießt bei den Menschen in Bremen, Bremerhaven und umzu einen guten Ruf, um sich seriös über die außergewöhnliche Lage zu informieren. Das Fernsehregionalmagazin buten un binnen erreicht teilweise mehr die Hälfte aller Zuschauerinnen und Zuschauer im Land Bremen. Im ersten Halbjahr 2020 erzielt buten un binnen einen erheblichen Publikumszuwachs, der Marktanteil steigt um 10 Prozentpunkte auf 37,5 Prozent. Buten un binnen um sechs ist weiterhin die erfolgreichste regionale Informationssendung in Deutschland.

Bei den Onlineangeboten ist der März der erfolgreichste Monat seit es das Informationsangebot von Radio Bremen im Internet gibt. Mehr als sieben Millionen Mal werden Seiten von den Nutzer*innen besucht. Besonders nachgefragt ist der von eigens eingerichtete Corona-Liveticker. Er wird alleine im März 2,4 Millionen Mal besucht.