2010: Radio Bremen stellt Mittelwellen-Ausstrahlung ein

Am 21. April 2010 schaltet Radio Bremen aus Kostengründen seine Mittelwellen-Ausstrahlung ab. Zuletzt wurde noch das Programm Bremen Eins über Mittelwelle ausgestrahlt.

Der Sendemast des ehemaligen Mittelwellensenders von Radio Bremen in Bremen-Oberneuland.
Bild: Jrinas

Die Einstellung des Sendebetriebs führt zu jährlichen Einsparungen im hohen fünfstelligen Bereich. Es war die finanzielle Situation, die Radio Bremen unter Kosten-/Nutzengesichtspunkten zwangen, alle alten und neuen Verbreitungswege zu prüfen und Prioritäten zu setzen.

Allerdings nahm auch die Nutzung der Mittelwelle seit Jahren ab. Doch genau weiß niemand, wie viele Menschen noch Bremen Eins über die Mittelwellenfrequenz hören. Deshalb wird die Abschaltung zunächst auf Probe vorgenommen. In einer vierwöchigen Testphase meldeten sich knapp 200 Hörerinnen und Hörer und kritisierten die Abschaltung.

Neue Verbreitungswege

Gemessen an den Nutzungszahlen von Bremen Eins ist diese Resonanz so gering, dass Radio Bremen nach Ende des Tests entscheidet, die Mittelwelle nicht wieder anzuschalten – und die frei werdenden Mittel lieber für zukunftsweisende Verbreitungs-Technologien und Programmformen zu verwenden.

In den Anrufen und Schreiben beklagen sich Hörerinnen und Hörer, dass sie mit der Abschaltung auf den Empfang im Urlaubsort verzichten müssten. Auch Bremen-Eins-Fans weit außerhalb des Sendegebiets vermissen den abgeschalteten Sender. Radio Bremen bittet sie um Verständnis und verweist auf die vielen anderen Verbreitungstechniken. So ist Bremen Eins über UKW, Satellit, Kabel, als Podcast und als Livestream im Internet zu empfangen.