3nach9 am 14. Juli 2023

Sendedaten

Sendung:

14. Juli 2023 um 22:00 Uhr

Serie:

3nach9

Collage zeigt Evelyn Burdecki, Jochen Busse und Bernhard Brink
Bild: privat/Florian Froschmeyer/Lars Lion

Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßten am Freitag, dem 14. Juli, folgende Gäste: Schauspieler Jochen Busse, Musiker Bernhard Brink, Entertainerin Evelyn Burdecki, Mentalist Timon Krause, Abenteurerin Christine Thürmer und Professorin Susanne Foitzik.

Jochen Busse

Porträt von Jochen Busse
Bild: Florian Froschmeyer

Er bescheinigt sich einen „überperfektionierten Ästhetizismus“: Der Schauspieler Jochen Busse. Schon mit zwölf Jahren weiß der 1941 in Iserlohn geborene: Ich will auf die Bühne. Sein Berufswunsch wird von seinem Elternhaus nicht akzeptiert, doch er widersetzt sich dem, finanziert seine Schauspielausbildung mit Aushilfsjobs als Autowäscher und Lagerarbeiter und avanciert zu einem der beliebtesten und populärsten Protagonisten der TV-Unterhaltung und des Boulevardtheaters. Zehn Jahre moderierte Busse „7 Tage, 7 Köpfe,“ feiert Erfolge als Amtsrat Hagen Krause in „Das Amt“ und brilliert zuletzt in der Theaterkomödie „Komplexe Väter“. Über seine mehr als 60 Jahre andauernde Karriere und welche Lüge ihn sein ganzes Leben lang begleitet, berichtet Busse in der Juli-Ausgabe von 3nach9.

Bernhard Brink

Porträt von Bernhard Brink
Bild: Lars Laion

Spiel, Satz und Sieg... Eigentlich verorten wir Bernhard Brink seit mehr als 50 Jahren auf den Schlagerbühnen der Republik. Was viele nicht wissen: 1969 wurde er Jugend-Landesmeister Niedersachsens im Tennis, noch heute spielt der 71-Jährige regelmäßig mit seinem Team vom Tennis-Club 1899 e.V. Blau-Weiss Punktspiele in der höchsten Berliner Liga. Seinem Job ist er auch nach einem halben Jahrhundert treu geblieben: Mit gut fünfzig Albumveröffentlichungen und doppelt so vielen Singles zählt er noch immer zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Schlagerstars. Über mangelnde Auftrittsmöglichkeiten kann sich Bernhard Brink auch in diesem Sommer wahrlich nicht beklagen. Über den Stellenwert von Schlagermusik in der aktuellen Zeit und Geschichten, die ihn mit Dieter Thomas Heck und Rudi Carrell verbinden, berichtet Bernhard Brink bei 3nach9.

Evelyn Burdecki

Porträt von Evelyn Burdecki
Bild: privat

Entwaffnend authentisch und humorvoll erfrischend ist sie in ihrem Auftreten: Evelyn Burdecki. Sie suchte ihren Traummann im Paradies, schwofte übers Tanzparkett, wurde Dschungel-Königin und bewertete Talente als Jury-Mitglied. „Nicht so schlaue Menschen halten mich für ein Dummchen“, hat sie letztens verraten. Aber je mehr sie unterschätzt wird, desto eher kann sie überraschen, weiß die Düsseldorferin. Als Tochter polnischer Eltern, die in der Sicherheits- und Reinigungsbranche arbeiteten, hat sie es in ihrer Kindheit nicht immer leicht gehabt. Was sie von ihnen lernte und auch zurückgab und warum sie drei Berufsausbildungen abbrach berichtet Evelyn Burdecki bei 3nach9.

Timon Krause

Porträt von Timon Krause
Bild: Murat Aslan

Ok, tanzen kann er auch. Ziemlich gut sogar. Das hat Timon Krause in diesem Jahr schon eindrucksvoll bei „Let’s Dance“ unter Beweis gestellt. Seine eigentliche Spezialität sind allerdings seine mentalen Fähigkeiten. Der studierte Philosoph ist ein Mentalist und kann innerhalb von kürzester Zeit die Gedanken seines Gegenübers lesen. Menschen sind vorhersehbar, sagt er und erkennt beispielsweise anhand von Körpersprache, wie Menschen die Wahrheit sagen oder lügen. Bei 3nach9 wird er auch die Gestik und Mimik des Moderatorenteams genauer unter die Lupe nehmen, denn je besser sich Menschen verstehen, desto ähnlicher werden sie sich in Sprechrhythmus, Gestik und Mimik.

Christine Thürmer

Christine Thürmer beim Wandern
Bild: Andrew Burns

Seit fast 20 Jahren ist sie jetzt unterwegs in der Welt, mehr als 60.000 Kilometer hat sie dabei zu Fuß hinter sich gelassen und gilt damit als "meistgewanderte“ Frau der Welt. Die gebürtige Forchheimerin Christine Thürmer wundert sich manchmal selbst über ihre Ausdauer, attestiert sie sich doch Plattfüße, X-Beine und fünf Kilo zu viel auf den Rippen. Die ehemalige Managerin begab sich in einer unfreiwilligen Berufspause auf ihre erste Langstreckenwanderung und fing Feuer. Allein drei Mal ist sie mittlerweile von Mexiko nach Kanada gegangen und hat ganze Kontinente wie Australien und Europa durchquert. Warum die Langstreckenwanderin dabei am liebsten allein unterwegs ist und welche wertvollen Tipps sie Wanderern mit auf deren Weg geben kann, berichtet die Abenteurerin bei 3nach9.

Susanne Foitzik

Porträt von Susanne Foitzik
Bild: Peter Pulkowski

Im Frühling und Sommer haben sie Hochsaison. Sie säubern unsere Parks und Gärten, pflegen Blattläuse und marschieren auf Futtersuche in unsere Häuser und Wohnungen ein. Die Rede ist von Ameisen. Susanne Foitzik ist eine weltweit anerkannte Koryphäe auf dem Gebiet der Ameisenforschung. Die Biologin forschte schon während ihrer Promotion zum Verhalten und der Evolution von Ameisen, lehrte in den USA und in München und hat aktuell einen Lehrstuhl an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz inne. Bei 3nach9 berichtet die Professorin über die beeindruckenden sechsbeinigen Insekten, die eigene Formen der Arbeitsteilung, Kommunikation und Selbstorganisation entwickelt haben.