Zum vierten Mal in Folge: "buten un binnen" wieder auf Platz 1

Im Jahr 2023 haben durchschnittlich 39,1 Prozent der Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer im Land Bremen um 19:30 Uhr "buten un binnen" eingeschaltet. Damit erobert das Fernsehregionalmagazin von Radio Bremen für Bremen und Bremerhaven in der bundesweiten Hitliste der Regionalmagazine bei den Marktanteilen im vierten Jahr hintereinander Platz eins.

Felix Krömer, Kirsten Rademacher
Felix Krömer und Kirsten Rademacher Bild: Radio Bremen

Das ergeben die Daten der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für den Auswertungszeitraum 1. Januar bis 31. Dezember 2023.

Dass buten un binnen in der Publikumsgunst erneut ganz oben steht, zeigt wie identitätsstiftend die Programm-Marke für unser Sendegebiet ist. buten un binnen ist ja viel mehr als Fernsehen, es sind eben auch die regionalen Informationen für Online und das Radio. Wer buten un binnen liest, sieht oder hört, verpasst nichts. Das wird auch in Zukunft so sein.

Jan Weyrauch
Jan Weyrauch, Programmdirektor Radio Bremen

Großes Interesse – Wahl zur Bremischen Bürgerschaft

Die Redaktion hat in 2023 viel zu tun gehabt rund um die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft. Sowohl der Wahltag als auch der gesamte Wahlkampf wurden im Programm umfangreich begleitet. Unter anderem produzierte das Team Kandidaten-Porträts, bot Einblicke in die Wahlprogramme der Parteien und lud vor Ort mit dem "Wahlmobil" zu Diskussionsrunden mit Bremer und Bremerhavener Spitzenpolitikern. Das Publikumsinteresse war durchgehend groß.

Dass so viele Menschen unsere Sendungen einschalten, um sich jeden Abend über die Ereignisse in Bremen und Bremerhaven zu informieren, ist ein tolles Kompliment für das ganze Team – vor und hinter den Kameras. Wir freuen uns über das große Vertrauen in unsere journalistische Arbeit.

Lars Rosentreter
Lars Rosentreter, Redaktionsleiter von buten un binnen TV

Bewegtbild auch im Digitalen stärken

In 2024 möchte "buten un binnen" das bewegte Bild auch online weiter stärken. Auf der Home und in der App wurden deshalb im Dezember an prominenter Stelle auch "vertical videos" – also Videos im Hochformat - integriert.

Die ersten Rückmeldungen sind sehr positiv. Kurze Videos, optimiert fürs Smartphone, gerne mit hohem Erkläranteil, das scheint eine gute Ergänzung unseres Angebots zu sein – insbesondere auch mit Blick auf jüngere Zielgruppen.

Frank Schulte
Frank Schulte, Regionalchef

 "buten un binnen"

Radio Bremen startete am 1. September 1980 sein eigenständiges Fernsehregionalprogramm im Ersten, zuerst unter dem Titel "Bremer Berichte". buten un binnen wird im Radio Bremen Fernsehen täglich von 19:30 bis 20 Uhr ausgestrahlt, von Montag bis Freitag auch von 18:00 bis 18:15 Uhr gemeinsam mit dem Sportblitz als buten un binnen um 6.

Aus der Radio-Bremen-Chronik