Schau in meine Welt: Sophia – Im Königreich der 88 Tasten

Video online bis 25. Mai 2021
Auch in ihrer Schule wartet ein Konzert auf Sophia: Dort sitzt sie sowohl im Publikum als auch auf der Bühne.
Auch in ihrer Schule wartet ein Konzert auf Sophia: Dort sitzt sie sowohl im Publikum als auch auf der Bühne. Bild: Radio Bremen

Informationen zum Video

Sophia liebt es, Klavier zu spielen. Und sie ist richtig gut darin. Sogar so gut, dass sie an einer Hochschule als Jung-Studentin lernen darf. Etwas, das eigentlich nur Erwachsene dürfen.

"Ganz besonders liebe ich es, Klavier zu spielen", sagt die quirlige 11-jährige Sohia aus Bremen. Wenn sie sich ans Klavier setzt und spielt, geht eine Verwandlung in ihr vor. Aus dem Mädchen, das eben noch wild auf dem Pausenhof gespielt hat, wird eine stille, konzentrierte junge Pianistin. Mit ganz feinem Gefühl für das Instrument und die Noten spielt sie schwierige Kompositionen.  

Am Anfang wurde Sophia noch von ihrer Oma unterrichtet. Vor zwei Jahren absolvierte sie dann die Aufnahmeprüfung zur Jungstudentin an der Hochschule für Künste in Bremen mit Bravour. Seitdem ist Sophia die jüngste Studentin an der Hochschule, die eigentlich nur für Erwachsene ist.

Das Aufregendste für Sophia sind die Konzerte. Hier muss sie vor einem großen Publikum zeigen, was sie gelernt hat und beweisen, dass sie zu Recht schon an einer Hochschule studiert.

Obwohl Sophia jeden Nachmittag mindestens zwei Stunden Klavier übt, ist sie ziemlich gut in der Schule. Im Matheunterricht arbeitet sie gerade an magischen Quadraten und lernt alles sehr schnell. Aber auch in ihrer Schule wartet ein Konzert auf Sophia: Natürlich spielt sie dabei Klavier. Was dann aber ziemlich verwundert, ist die Auswahl des Stückes, das sie ihren Mitschülern präsentiert: Die Toccata von Jenö Takacs ist ein ziemlich modernes Stück mit vielen schrägen Noten. Wie reagieren ihre Mitschüler auf diese Musik, die ganz anders ist als Radiomusik? 

Sophia liebt es, Klavier zu spielen. Stundenlanges Üben macht ihr nichts aus und auch die Aufregung vor Konzerten macht ihr keine Angst. Sophia zeigt uns ihre Welt und erklärt auch, wie ihr Lieblingsinstrument funktioniert, warum es 88 Tasten hat, wofür die Saiten da sind und ob man sich auf den Klavierdeckel setzen darf.

Eine Radio-Bremen-Dokumentation für KiKA, den Kinderkanal von ARD und ZDF 2017.

Autor

  • Mathias Siebert Redakteur und Autor