Folge 1: Dein Song – ein Hit, eine Story · Topic (S01/E01)

Video online bis 28. Februar 2021
Michelle Brückner und der Künstler Topic.
Michelle Brückner und der Künstler Topic. Bild: Radio Bremen | Matthias Kind

Informationen zum Video

Topic ist einer der erfolgreichsten Songwriter des vergangenen Jahres mit "Breaking me" und gerade Musikcoach in der aktuellen Staffel des Kika-Songwriting-Wettbewerbs "Dein Song". Der Hit landete auf Platz fünf der Charts in Deutschland, Radiosender spielten den Song rauf und runter, Millionen riefen ihn ab bei Streamingdiensten.

Auch der zehnjährige Jasper ist ein großer Fan von "Breaking me" und er möchte gerne von Topic wissen, ob es einen konkreten Anlass für das Lied gegeben hat. Wie kam es dazu, dass Topic "Breaking me" geschrieben hat? Wusste er sofort, dass das ein Hit wird? Mit diesen Fragen schickt er Moderatorin Michelle Brückner nach Solingen, wo Topic lebt und sein Studio hat.

Zunächst trifft sich Topic mit Michelle an der Kartbahn und dreht ein paar Runden, das macht er ab und zu, um abzuschalten. Anschließend zeigt er Michelle sein spaciges Studio, das er selbst eingerichtet hat. Er verrät, dass er eigentlich gar kein Instrument gelernt hat. Ein bisschen Klavier und Gitarre hat er sich auf YouTube beigebracht. Er ist ein Tüftler, der seine Musik am Computer zusammensetzt. Allein den Refrain von "Breaking me" hat sein Sänger auf 18 unterschiedliche Arten eingesungen!