Folge 2: Dein Song – ein Hit, eine Story · Lotte (S01/E02)

Video online bis 28. Februar 2021
Lotte und Michelle Brückner.
Künstlerin Lotte und Michelle Brückner. Bild: Radio Bremen | Matthias Kind

Informationen zum Video

"Mehr davon" hat Sängerin Lotte ganz nach oben katapultiert. Wie kam es zu dem Lied und dem Refrain "Mehr davon"? Das will die zehnjährige Loulou wissen, die Michelle mit diesen Fragen zu Lotte nach Mannheim schickt.

Eines haben Lotte und die Moderatorin gemeinsam: Sie beide waren an der Popakademie in Mannheim - Lotte war im "Bandpool", Michelle hat dort studiert. Die beiden hatten sich also gleich sehr viel zu erzählen. Wie man in Deutschland Popmusik studieren kann, das hat Loulou bei dieser Gelegenheit auch noch erfahren. Lotte hatte in Mannheim an der Popakademie ihr erstes Vorspiel – und anschließend gleich einen Plattenvertrag in der Hand.

"Mehr davon", das hat sie in der aufregenden Zeit danach oft gedacht und dann schließlich ein Lied dazu geschrieben. Doch eine gute Idee allein reicht nicht – es braucht auch gute Musiker, die die Idee dann umsetzen. Wie das geht, das zeigt Lotte mit ihren Musikern in einem Studio in Mannheim. "Mehr davon!" – am Ende hat sie Michelle das Lied dann auch noch vorgesungen, ganz unplugged!