Radio Bremen – Vielfalt ist Strategie

Diversity steht als wichtiges Thema im Zentrum des gesellschaftlichen Diskurses und ist wesentliches Element der Strategie von Radio Bremen. In diesem Kontext verfolgt Radio Bremen das Ziel, das Programm und den Sender so bunt zu gestalten wie die Welt um uns herum ist.

Illustration "Gemeinsam sind wir Vielfalt"
Diversity ist ein zentrales Themen von Radio Bremen; im Programm wie im Personal. Bild: Radio Bremen

Radio Bremen Intendantin Yvette Gerner betont: "Wir machen Programm für alle im Radio Bremen-Land. Diversity gehört für uns zu den zentralen Themen. Aber nicht nur im Programm, sondern auch bei unserer Arbeit im Sender beschäftigt uns das Thema, so bemühen wir uns zum Beispiel, beim Personal noch vielfältiger zu werden."

Radio Bremen hat als eine der ersten ARD-Anstalten die "Charta der Vielfalt" unterzeichnet und sich "Leitlinien Integration" gegeben – lange bevor Migrationsbewegungen im Fokus der öffentlichen Debatten standen. Die Redaktion "Cosmo" (früher "Funkhaus Europa") ist Träger des Bremer Diversity Preises.

Bremen NEXT lebt Diversity

In den vergangenen Jahren hat sich mit dem jungen Programm Bremen NEXT ein weiteres Angebot etabliert, für das Diversity nach innen und außen prägend ist: Es werden sowohl Inhalte für diverse Zielgruppen produziert als auch junge Menschen mit einem diversen Background in die Redaktion geholt und ausgebildet, um damit unter anderem Nachwuchs für Radio Bremen zu generieren.

Zur internen Fortbildung ist die Reihe "NEXT Training" etabliert worden. Es geht um das Handwerkszeug wie Recherche, Quellensicherheit, Projektarbeit und crossmediales Storytelling.

Veränderung als Teil der Unternehmenskultur

In den Vielfaltsdimensionen Geschlechtergerechtigkeit und Leben mit körperlichen Beeinträchtigungen gibt es kontinuierlich Maßnahmen wie Mentoringprogramme und Fortbildungen, die Beteiligung Betroffener in allen Veränderungsprozessen ist selbstverständlicher Teil der Unternehmenskultur.

Anfang 2020 hat die Programmdirektion Workshops zu gendergerechter Sprache und zum Bild behinderter Menschen in den öffentlich-rechtlichen Medien durchgeführt, um für diese Aspekte von Diversity zu sensibilisieren.

Vielfalt spielt beim Personal und im Programm eine Rolle

Weitere Dimensionen von Diversity, wie regionale Vielfalt im Land Bremen und dem Sendegebiet, Lebensalter, die Einbeziehung verschiedenster demokratischer Überzeugungen, sozialer Herkunft oder von Bildungshintergründen spielen verstärkt eine Rolle im Programm und auch bei der Personalauswahl. Unter anderem wurden Ausschreibung und Auswahlverfahren für Volontärinnen und Volontäre verändert und neue Möglichkeiten für Praktika geschaffen.

Für Radio Bremen ist und bleibt gelebte Vielfalt sehr bedeutsam. Und das aus zwei Gründen: Zum einen ist es ein überlebenswichtiges strategisches Ziel von Radio Bremen, die Vielfalt unseres Publikums im Programm abzubilden und auch anzusprechen. Zum anderen will Radio Bremen mit gelebter Vielfältigkeit ein attraktiver Arbeitgeber der Zukunft sein.

Diversity muss unabhängig von Merkmalen gelebt werden

Radio Bremen sieht als Kernelement seiner Verantwortung als öffentlich-rechtliches Medienhaus und als attraktiver Arbeitgeber weiterhin die Herausforderung, allen Mitarbeiter*innen ein optimales und modernes Arbeitsumfeld zu bieten. Unabhängig von ihrem Alter, Geschlecht, körperlichen Beeinträchtigungen, ihrer Herkunft oder sexuellen Orientierung, wird Diversity als gelebte Vielfalt bei Radio Bremen als unternehmensstrategisches Ziel weiterverfolgt.

Das Thema wird zentral gebündelt durch den Newsletter der Intendanz, wo Diversity als zentrales Thema gesamtstrategisch gesteuert wird: konkrete Maßnahmen – beispielsweise Workshops, Trainings oder Checklisten – werden weiterhin dezentral in den Bereichen verantwortet. Der "Entwicklungsbericht" von Radio Bremen liefert jährlich einen Ausblick auf zentrale Maßnahmen und Themen.