1989: Total normal macht Furore

Am 5. Oktober 1989 wurde die Sendung "Total normal" zum ersten Mal ausgestrahlt. In den Studios von Radio Bremen zeigten der Komiker Hape Kerkeling und der Komponist Achim Hagemann dem Publikum Videos, Parodien und witzige Szenen.

"Total Normal": So schrieb Hape Kerkeling TV-Geschichte

Bild: Radio Bremen

Mit nur sieben Folgen erhielt die Sendung in knapp zwei Jahren mehrere Auszeichnungen – darunter die Goldene Kamera, den Adolf-Grimme-Preis mit Silber und den Bayerischen Fernsehpreis.

Unvergessen sind Sketche wie Kerkeling als Königin Beatrix der Niederlande oder als polnischer Opernsänger Pjotr Stianek. Auch die Mitropa Kaffeemaschine verbinden Menschen heute noch mit Kerkeling.

Weitere Höhepunkte hat buten un binnen anlässlich des 30. Jubiläums von "Total normal" am 5. Oktober 1989 zusammengefasst.