1984: Kerkelings Kinderstunde

Der 17. Dezember 1984 ist der Tag, an dem eine große Karriere ihren Anfang nimmt. "Kerkelings Kinderstunde ist die allererste eigene Fernsehshow von Hans Peter Kerkeling.

Hape Kerkeling
Hape Kerkeling bekam bei Radio Bremen seine erste eigene Sendung. Bild: Radio Bremen | Foto Forum/Peter Meyer


Hape, wie er später genannt wird, ist gerade mal 20 Jahre alt – und dennoch markiert die Sendung die Geburtsstunde einer seiner bekanntesten Figuren: Hannilein. Das vorlaute rothaarige Gör, das später auch in Sketchen ab Januar 1985 in der Sendung "Känguru" zu sehen sein wird, stellt in "Kerkelings Kinderstube" seine Familie vor. Das altkluge Vorschulkind erzählt aus dem Alltag bei seinen Eltern oder seiner Großmutter – sämtliche Familienmitglieder wurden ebenfalls von Kerkeling verkörpert, der hier allerdings auf aufwendige Kostüme oder Masken noch verzichtet hat.

Bester Nachwuchskabarettist

Hape Kerkeling und Achim Hagemann
Hape Kerkeling mit Achim Hagemann in "Total normal". Bild: Radio Bremen | Foto Forum/Peter Meyer

Radio Bremen hat Hape Kerkeling entdeckt. Und zwar in Passau. Dort erhielt er im Dezember 1983 den 1. Preis als bester Nachwuchskabarettist. Radio Bremen engagagierte ihn sofort für Klons, den Jugendabend im Ersten Deutschen Fernsehen und gab ihm auch die Chance, weitere Kameraroutine zu sammeln. Eine halbe Stunde Satire schrieb der 19 Jahre alte Kerkeling für Radio Bremen. Im November 1984 spielte er unter Regie von Beat-Club- und Musikaden-Regisseur Michael Leckebusch – live – vor 200 Leuten sein Programm. Ohne den üblichen Kostüm- und Maskenaufwand gelang es ihm, eine ganze Familie, als da sind Vater, Mutter, Oma und Freundin, glaubhaft und komisch darzustellen.

Durchbruch mit "Total normal"

Mit Känguru wird Hape Kerkeling bekannt, der endgültige Durchbruch folgt dann 1989. Und zwar mit der legendären Comedyshow Total Normal, die ebenfalls in den Fernsehstudios von Radio Bremen produziert wird.