2017: Erste Folge der Comedy-Serie "Kroymann"

Am 9. März 2017 wird im Spätabendprogramm im Ersten die 30-minütige Sketch-Comedy "Kroymann" zum ersten Mal ausgestrahlt.

Maren Kroymann, Kabarettistin, Schauspielerin und Entertainerin
Maren Kroymann zeigt in "Kroymann" wieder einmal ihr außergewöhnliches satirisches Talent. Bild: Radio Bremen | Tom Trambow

Damit steht fest: Schauspielerin, Satirikerin und die Ikone der deutschen Frauenfernsehbewegung, Maren Kroymann, ist zurück. Zurück im Ersten, wo sie schon Mitte der 90-er Jahre mit der Serie "Nachtschwester Kroymann" gesellschaftliche Probleme politisch, scharfsinnig und mit Witz auf den Punkt gebracht hat.

In "Kroymann" wirft Maren Kroymann zusammen mit Annette Frier und wechselnden Partnerinnen und Partnern einen satirischen Blick auf Frau und Mann, auf Alt und Jung, auf Politik und Gesellschaft. Schnell und erbarmungslos nimmt "Kroymann" alles auseinander, was politisch korrekt wirkt.  

Schon bevor die erste Sendung 2017 im Ersten läuft, sorgt "Kroymann" im Internet für Furore. Ihr Musikvideo "Wir sind die Alten" wird millionenfach geklickt. Darin singt die Schauspielerin:

Geht ruhig alle dieses Jahr zur Wahl, wählt links-liberal, sozial-radikal oder neutral. Eigentlich ist das scheißegal, denn wir sind wieder mal in der Überzahl im Wahllokal.

Maren Kroymann in dem Song "Wir sind die Alten".

Damit spielt sie auf die demografische Situation hin, die gerade die ältere Bevölkerung zum Zünglein an der Wahl-Waage werden lässt. Auch sonst hält Kroymann mit ihrem Alter keineswegs hinter dem Baum, sie macht es im Gegenteil sogar zu einem Eckpfeiler ihrer Show. Immer wieder geht es um Altersrassismus, aber auch um Feminismus oder Kroymanns Homosexualität.

Erfolgskonzept Kroymann

Und so ist das Konzept das Geheimnis der erfolgreichen Sendung Kroymann selbst. Mal als Göttin, mal als Kindergärtnerin, mal als französische Präsidentengattin Brigitte Macron: Die Satirikerin präsentiert sich in den einzelnen Folgen in den verschiedensten Rollen. An ihrer Seite gastieren andere prominente Kollegen und Kolleginnen wie Cordula Stratmann, Walter Kreye oder auch Annette Frier, die ebenfalls in mehreren verschiedenen Rollen zu sehen ist, zunächst als Psychologin, die von Maren Kroymann aufgesucht wird und sie eher verunsichert, denn beruhigt.

Passend zum immer wieder auftauchenden inhaltlichen Fokus der Geschlechterrollen erscheint die dritte Folge von "Kroymann" zum Weltfrauentag. In einer ihrer Rollen äußert sich die Satirikerin so: "Das Leben ist nicht fair. Lassen Sie sich das von einem Menschen sagen, der 68 Jahre ohne Penis gelebt hat."

Mehrfach ausgezeichnt

Freude über den Deutschen Fernsehpreis 2019 bei Anette Strelow, Maren Kroymann und Phillip Käßbohrer
Maren Kroymann (Mitte) freut sich mit Annette Strelow (Radio Bremen) und Philipp Käßbohrer (bildundtonfabrik) über die Auszeichnung in der Kategorie "Beste Comedy". Bild: WDR | Herby Sachs und Max Kohr

Zu diesem Zeitpunkt hatte "Kroymann" 2017 schon den Juliane-Bartels-Medienpreis gewonnen und war für den Rose d’Or nominiert – und es sollte weiter Auszeichnungen regnen: 2018 gewinnt die Sendung den Grimme-Preis und wird von der Deutschen Akademie für Fernsehen in der Kategorie "Fernsehunterhaltung" ausgezeichnet. Auch 2019 wird "Kroymann" erneut vom Grimme-Institut geehrt, gewinnt den Deutschen Fernsehpreis als "Beste Comedy" und den Bayerischen Fernsehpreis. Nach ihrer Nominierung 2017, klappt es zwei Jahre später dann auch mit dem Rose d’Or, den Maren Kroymann für ihr Lebenswerk erhält.

Am 17. Juni 2020wird die Sketch-Comedy "Kroymann" zum zweiten Mal in Folge mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet Der Preis in der Kategorie „Beste/r Autor/in Unterhaltung“ geht an die Schauspielerin, Musikerin und Satirikerin Maren Kroymann und den Head Autor Sebastian Colley.

„Diese Auszeichnung bedeutet auch, dass unser Feminismus als nachhaltiger Wert geschätzt wird. Ich freue mich irre über den Preis, freut sich Maren Kroymann über den Preis. Bereits 2019 war die Produktion der bildundtonfabrik mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet worden, damals in der Kategorie "Beste Comedy".

Produziert wird die preisgekrönte und Serie von der Kölner bildundtonfabrik im Auftrag von Radio Bremen, dem NDR und SWR. 2020 startet Maren Kroymann nicht nur im Kino durch ("Enkel für Anfänger"), sondern geht mit 70 Jahren auch auf Live-Tournee und Instagram, wo es bei stetig wachsender Zahl von Fans die besten Sprüche und Ausschnitte der Comedy-Serie ebenfalls zu sehen gibt.

Autorin: Charlotte Schumacher