2000er: Exklusive Konzert-Erlebnisse mit Bremen Vier und Bremen Zwei

Viele Musik-Fans möchten ihren Idolen möglichst nah sein. Bremen Vier und Bremen Zwei ermöglichen das durch exklusive Radiokonzerte, Vorspiele und Wohnzimmerkonzerte.

Sarah Connor im Studio
Sarah Connor Bild: Radio Bremen

 Viele Fans von Bands und Interpreten möchten ihren Idolen möglichst nah sei, verschafft diese direkte Nähe doch ein noch intensiveres Konzerterlebnis. Die Radioprogramme Bremen Vier und Bremen Zwei bieten ihren Hörerinnen und Hörern diesen Genuss. Anfang der 2000-er Jahre veranstaltet Bremen Vier die ersten Radiokonzerte in unterschiedlichen Locations, beispielsweise dem alten Sendesaal beim Funkhaus in der Bürgermeister-Spitta-Allee. Nach dem Umzug von Radio Bremen in die Bremer Innenstadt finden die Konzerte im Weser-Haus des Senders statt. Die rund 200 Karten für diese Konzerte sind begehrt, denn man kann sie nicht kaufen, sondern nur im Programm, Online oder in den sozialen Netzwerken gewinnen.

Doch es geht noch exklusiver und intimer: Bremen-Vier-Vorspiel heißt die Konzertform, bei der bis zu 20 Gäste auf engstem Raum in einem Studio bei Bremen Vier einen ganz speziellen Liveauftritt ihres Lieblingskünstlers hautnah erleben und zwischen den Songs Fragen stellen können. Die Sportfreunde Stiller, Stefanie Heinzmann, Passenger, Sarah Connor oder Johannes Strate von Revolverheld sind beispielsweise zu Gast.

Joris im Studio
Joris beim Bremen-Vier-Vorspiel Bild: Radio Bremen

Ab dem Jahr 2016 bringt Bremen Vier die Künstlerinnen und Künstler direkt zu den Fans in ihr Wohnzimmer. Ob Rea Garvey, Silbermond, Bosse, Johannes Oerding, Max Giesinger, Joris, Clueso oder Fury In The Slaughterhouse: Sie alle machen die Wohnzimmer zur großen Bühne und nehmen sich nach ihrem Auftritt auch noch die Zeit für einen Schnack mit ihren Fans.

Rebekka Bakken im Studio
Rebekka Bakken bei Bremen Zwei Bild: Radio Bremen

Auch Bremen Zwei bietet besondere Konzertereignisse mit dem außergewöhnlichen Musikprogramm des Programms. Auch sie können die Tickets nicht kaufen, sondern brauchen ein bisschen Glück, weil die Plätze verlost werden. Veranstaltungsorte sind das Bremen-Zwei-Studio, der Sendesaal Bremen oder ab 2018 sogar eine fahrende Straßenbahn. Durch Live-Musik und Interviews in einem ganz intimen und besonderen Rahmen können die Musik-Fans  Bremen-Zwei-Künstler*innen besser kennenlernen. Mit dabei sind unter anderem "Die Höchste Eisenbahn", Judith Owen, Niels Frevert, Ayo, Anna Ternheim, Pohlmann, Ben Barritt oder Hello Emerson sowie verschiedene Ensembles der Bremer Philharmoniker.