Fernsehen

Y-Kollektiv: Dauerstream gegen Einsamkeit

Ab 4. Februar 2021 auf YouTube und bei funk

Im Januar dieses Jahres haben laut Twitchtracker über neun Millionen Menschen auf Twitch gestreamt. Manche Userinnen und User streamen jeden Tag, zum Teil über zehn Stunden. Bekannt geworden ist Twitch vor allem für seine Gaming-Streams. Was steckt hinter dem Twitch-Hype? Was ist der Kick am Streamen? Und: Wie viel Streamen ist zu viel? Der neue Y-Kollektiv-Film „Dauerstream gegen Einsamkeit - Wenn das ganze Leben online stattfindet“ von Carolin von der Groeben geht diesen Fragen nach und ist ab sofort (25.2.) bei YouTube und funk.net verfügbar.

Dazu taucht Carolin von der Groeben in das Twitch-Universum ein und will herausfinden: Wie ist das, wenn dein ganzes Leben online stattfindet? Sie trifft Fräulein Freitag, die täglich zwischen vier und zehn Stunden streamt und ein Leben ohne Offline-Beziehungen führt. Und sie begegnet Andi, der täglich zwölf bis vierzehn Stunden am Bildschirm sitzt. Sein längster Stream auf Twitch ging 72 Stunden. Er sagt, er sei online-süchtig, fast alle seine sozialen Kontakte seien mittlerweile digital.

Carolin von der Groeben spricht darüber auch mit Pia vom funk-Formatpsychologeek. Die Psychologin ordnet das Verhalten ein und erklärt, was dabei auf körperlicher Ebene passiert.

funk-Formate zu Online-Sucht:  Wie viel Bildschirmzeit ist zu viel?

Ab wann wird das eigene Medienverhalten zu einem ernsthaften Problem? Und ab wann gilt man als süchtig? Sind Streamingplattformen wie Twitch womöglich ein „Ventil“, um aus der Isolation der Lockdownzeit auszubrechen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich am Donnerstag, den 25. Februar, die funk-Formate Y-Kollektiv, psychologeek und So Many Tabs, deren Beiträge ab 15 Uhr auf YouTube und funk.net zur Verfügung stehen. Auch World Wide Wohnzimmer widmet sich ab 18 Uhr im Live Talk auf YouTube der Frage: „Twitch-Hype – Wann wird Spaß zur Sucht?“ Dazu wird Y-Kollektiv Reporterin Carolin von der Groeben zu Gast sein und mit den Streamer-Größen Papaplatte, Rewinside und Antonia, bekannt als RevedTV sprechen. Der Live Talk wird wie gewohnt auf dem Kanal von World Wide Wohnzimmer verfügbar sein und zusätzlich beim Y-Kollektiv gespiegelt.

Y-Kollektiv

Das Y-Kollektiv steht für junge, hochwertige und haltungsstarke Videoreportagen. Die Gruppe junger Journalistinnen und Journalisten hat 865.000 Abonnenten bei YouTube mit durchschnittlich 7,7 Millionen Abrufen pro Monat (Jan/Feb 2021) und mehr als 210 Millionen Aufrufen insgesamt. Parallel wird auf YouTube, Facebook, Twitter und Instagram diskutiert. Im Ersten ist das Format mit dem TV-Ableger „Rabiat“ zu sehen. Seit November 2020 gibt es außerdem „Y-Kollektiv – Der Podcast“ in der ARD-Audiothek.

Das Y-Kollektiv wird von Sendefähig GmbH im Auftrag von Radio Bremen (Redaktion Marcello Bonventre und Jochen Grabler) in Zusammenarbeit mit funk produziert.