Unternehmen

"Vertell doch mal": Online-Abschlussgala mit Ina Müller

Ina Müller
Bild: Sony Music | Sandra Ludewig

Virtuelle Gala mit prominenter Unterstützung: Die fünf Siegerinnen und Sieger und die Gewinnerin bzw. der Gewinner des Jugendpreises von „Vertell doch mal!“ werden erneut im Netz geehrt – am Freitag, 4. Juni, ab 19.00 Uhr auf NDR.de/vertell und bremeneins.de. Bei der Preisverleihung des plattdeutschen Schreibwettbewerbs werden die diesjährige „Vertell doch mal!“-Botschafterin und Plattschnackerin Ina Müller sowie prominente Schauspielerinnen und Schauspieler des Hamburger Ohnsorg-Theaters die Siegergeschichten vortragen. Sängerin und NDR-Moderatorin Ina Müller wird auch musikalisch zu erleben sein, ebenso wie das „Dragseth Trio“. Wer die Gala schaut, kann online die eigene Lieblingsgeschichte auf NDR.de/vertell und bremeneins.de für den Publikumspreis wählen.

Zum diesjährigen Thema „Allens anners“ ließen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs viel einfallen – sie haben fast 1.600 Geschichten eingeschickt, 65 Prozent mehr als im Vorjahr. Aus allen Einsendungen hat die Jury, bestehend aus Niederdeutsch-Redakteurinnen und -Redakteuren von NDR und Radio Bremen, 25 Geschichten für das „Vertell doch mal!“-Buch 2021 ausgesucht. Eine Ehrenjury kürte daraus die fünf Siegergeschichten. Ina Müller war erstmals dabei - denn auch ihr liegt die plattdeutsche Sprache am Herzen.

Einmal im Jahr rufen NDR, Radio Bremen und das Ohnsorg-Theater zum Schreibwettbewerb „Vertell doch mal!“ auf. Partner des Wettbewerbs ist auch in diesem Jahr die PNE AG.