Radio

Sechs Stunden, sechs DJs: Bremen NEXT-Special "Support Your Locals"

Samstag, 6. Februar 2021, 18:00 bis 24:00 Uhr | Bremen NEXT

Bildmontage von sieben Menschen, darüber der Schriftzug "Support Your Locals".
Bild: Radio Bremen

Seit fast einem Jahr keine Clubs, keine Bars und keine Partys. Das will Bremen NEXT in einer Spezialsendung mit dem Motto „Support Your Locals“ thematisieren und ändern: Am Samstag, 6. Februar, sorgt das junge Programm von Radio Bremen von 18 bis 24 Uhr mit einem Livestream für Partystimmung zuhause. DJ-Sets von Bebetta, DJ Stylewarz, DJ Mugzee, DJ Kaylab, Kuestenklatsch und Newcomer Jenson werden live im Radio und auf dem YouTube-Kanal von Bremen NEXT zu hören und sehen sein.

Nachwuchs-DJs aus der Region konnten sich für das Opening Set der Sondersendung bewerben. Aus über 40 Einsendungen hat die Musikredaktion von Bremen NEXT sich für den 22-jährigen Oldenburger Jenson entschieden, der bereits Erfahrungen als DJ in der Clubszene Oldenburgs gesammelt hat. Mit seinem Bassmusik-Mix konnte er sich den freien Slot am kommenden Samstag sichern. „Jenson hat ein musikalisch und technisch starkes Set abgeliefert“, so Matthias Zähler, Musikchef von Bremen NEXT: „Unter den vielen und guten Bewerbungen gab es ähnlich starke Kandidatinnen und Kandidaten wie ihn. Am Ende hatte Jenson aber die Nase vorn, weil sein Sound perfekt passt, um den Partyabend bei uns zu eröffnen.“

Neben dem Newcomer-DJ Jenson hat Bremen NEXT fünf lokale Szenegrößen zu sich ins Studio eingeladen:

Bebetta ist nicht nur gebürtige Bremerin, sondern auch erfahrene DJ und Produzentin, die für ihre Sets schon durch die halbe Welt gereist ist. Ihr Ziel ist es, mit ihrer Musik alle Sorgen des Alltags wegzudröhnen. Bebettas Sound bewegt sich im Bereich Tech House, mit einem Hang zu Melodien.

DJ Stylewarz hat schon früh mit dem cutten und mixen angefangen – immer mit dem Ziel musikalische Fußabdrücke zu hinterlassen. Das hat er bereits, wie die BACKSPIN Doku „Der letzte seiner Art“ (2020) beweist. Der gebürtige Bremerhavener ist eine lebende HipHop-Legende und seit drei Jahrzehnten an den Plattentellern.

DJ Mugzee hat seine Liebe fürs DJing in einem Bremer Plattenladen entdeckt. Schon mit 18 Jahren tourte er durch Deutschland, bis irgendwann Dendemann auf ihn aufmerksam wurde. Danach ging es weiter Richtung Festivals, TV und Radio, aber immer mit einem Fuß im Club. Neben HipHop finden sich heute auch Trap, Twerk, DubStep und Drum & Bass in seinen Sets wieder.

DJ Kaylab ist prämierter DJ, Betreiber des NFF Clubs in Bremen und somit fester Bestandteil der Bremer Clubszene. Kaylabs Sets zeichnen sich durch die schamlose Mischung diverser Styles aus: Neben House mischen sich auch Drum & Bass, UK Garage, Trap, Moombahton und Dubstep in seine Sets.

Kuestenklatsch ist ein DJ-Duo mit Wurzeln in Norddeutschland. Roman & Jörg leben in Hamburg und legen normalerweise deutschlandweit in Clubs und auf Festivals auf. Musikalisch geprägt durch House-Musik in den 80ern und 90ern produzieren sie heute feinsten Tech House.

Neben dem DJ-Livestream werden ab dem 1. Februar die ganze Woche über Stimmen aus der Bremer Club- und Veranstaltungsszene im Radio zu Wort kommen, um auf die Lage der Branche aufmerksam zu machen.

Alle Infos zu „Support Your Locals“ gibt es auf der Website von Bremen NEXT.

Bremen NEXT ist das junge Programm von Radio Bremen für Musik, Lifestyle und News aus Bremen und der Welt. Das crossmediale Angebot bietet HipHop-, R’n‘B- und Electro-Sounds, Events und spannende Themen. Im Radio, auf Social Media und als Podcast.

Bremen NEXT
96,7 MHz in Bremen // 92,1 MHz in Bremerhaven
'www.bremennext.de
www.youtube.com/bremennext
www.instagram.com/bremennext
www.facebook.com/bremennext
www.tiktok.com/@bremennext/