Radio

Der ARD Radio Tatort: "Tote Mädchen ertrinken nicht"

Im September ermittelt das Bremer Team im ARD Radio Tatort: Aysima Ergün und Jeremy Mockridge müssen sich in dem neuen Krimi aus Bremen mit einem Todesfall befassen, bei dem lange nicht klar ist, ob es tatsächlich Mord war oder nicht doch ein Suizid. 

Schriftzug Radio Tatort
Bild: SWR

Der Fall:
Im Ferienparadies Harrier Sand, eine Flussinsel in der Weser zwischen Bremen und Bremerhaven, findet man im Sommer in der Regel viele ausgelassene Urlauber – und jetzt eine tote Teenagerin. Die toughe Kommissarin Yelda Üncan und der Brite Johnathan Brooks ermitteln, ob es tatsächlich Mord war. Bald wird ihnen deutlich, dass das Tourismusidyll im Norden mehr als entspannte Urlaubs­atmosphäre zu bieten hat. Sie stoßen auf Drogen, einer nicht zu knappen Menge an Cyber-Mobbing und den Liebesgeschichten von Teenagern. Während in der schwülen Hitze des Spätsommers eine komplizierte Ermittlung vonstattengeht, beschäftigt Johnathan Brooks gleichzeitig ein ganz anderer ‚Fall‘ und er erfährt verstörende Details seiner Familiengeschichte.

Die Personen und ihre Darsteller

Kommissarin Yelda ÜncanAysima Ergün
Ermittler Johnathan BrooksJeremy Mockridge
Marcus BrooksJens Wawrczeck
Marie GretzBirte Schnöink
Mercan BalciMeryem Öz
Thea KrollAlina Stiegler
Leon DreysMax Mauff
Derk MeyerPascal Houdus
u.v.a.

Das Produktionsteam

AutorBen-Alexander Safier
Kriminologische BeratungJan Kunze
RegieJanine Lüttmann
RegieassistenzSimon Hastreiter, Eva Solloch
KompositionAndreas Koslik
Ton und TechnikCorinna Gathmann, Kai Schliekelmann, Jean Szymcak, Sabine Kaufmann
RedaktionHolger Rink und Lina Kokaly, Radio Bremen

Eine Radio Bremen-Produktion 2020 für den ARD Radio Tatort

Die Sendetermine

Montag, 14. September22:05 UhrBremen Zwei
Mittwoch, 16. September20:03 UhrBR 2
21.00 Uhrhr 2-kultur
Freitag, 18. September19.04 UhrWDR 3
22.03 UhrSWR 2 Krimi
Samstag, 19. September17:05 UhrWDR 5
21:05 UhrNDR Info
Sonntag, 20. September17:04 UhrSR 2 Kulturradio
21.03 UhrSWR 4
Montag, 21. September21 05 UhrBremen Zwei
22.00 UhrMDR Kultur
Freitag, 25. September22.04 Uhrrbb Kulturradio

In der ARD Audiothek steht die Produktion als Podcast und Download bereits ab 11. September zur Verfügung.

Die neuen Bremer Ermittler im ARD Radio Tatort

Aysima Ergün wurde 1994 in Berlin-Moabit geboren und wuchs zweisprachig auf. Sie studiert an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Vor dem Schauspielstudium machte sie erste Theatererfahrungen als Darstellerin und Mitwirkende des politischen Jugendtheaterfestivals FESTIWALLA im Haus der Kulturen der Welt. Sie wurde in den Jahren 2012 und 2014 mit zwei Eigenproduktionen zum Theatertreffen der Jugend eingeladen. Zurzeit spielt sie am Deutschen Theater im Chor von „Cry Baby“ (Rene Pollesch) und im Berliner Ensemble die Antigone in „Die Antigone des Sophokles“ (Veit Schubert).

Jeremy Mockridge wurde 1993 in Bonn geboren. Bekannt wurde er mit den Kinderfilmen „Die Wilden Hühner“ und deren Fortsetzungen. 2017 beendete er sein Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch und ist seit der Spielzeit 2017/18 ist er festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin. Im Kino spielte er zuletzt eine Hauptrolle in Erik Schmitts „Cleo“.

Der Autor

Ben-Alexander Safier, geboren 1995 in Bremen, ist Autor und Journalist. Als Co-Autor schrieb er den Netflix-Film „Berlin, Berlin“ (2020). Neben dem jungen crossmedialen Programm Bremen NEXT ist er als Autor für das Sportsatireformat WUMMS von funk tätig. Wenn er nicht gerade Geschichten erzählt, ist er leidenschaftlicher Musiker und bespielt mit verschiedenen Bands die Bühnen des Landes. „Tote Mädchen ertrinken nicht“ ist nach „Das letzte Bier war schlecht“ (2019) Ben-Alexander Safiers zweiter Krimi für den Bremer ARD Radio Tatort.

Bremen Zwei:
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
im Digitalradio, via Satellit, im Kabel, als Podcast und
Live-Stream auf www.radiobremen.de/bremenzwei

Die Pressefotos sind bei ARD Foto abrufbar, das Presse-Audio ab Anfang August 2018 unter presseinfo@radiobremen.de.