Oldiebörse feiert Abschied zum 25. Geburtstag am 7.12. auf Bremen Eins

Montag, 7. Dezember 2020, auf Bremen Eins

Im Dezember dieses Jahres endet eine Ära! Eine der dienstältesten Hörfunksendungen von Radio Bremen geht von der Antenne – die Oldiebörse auf Bremen Eins verabschiedet sich von ihrer großen Fangemeinde. „Wir finden, dass es nun genug ist und freuen uns über 25 gemeinsame Radio-Jahre“, sagen die beiden Sendungsmacher Dirk Böhling und Thomas Schönherr mit Stolz. Auf der Suche nach einem geeigneten Zeitpunkt für das Ende der Sendung, deren Grundidee sich durch Online-Angebote wie Musik-Erkennungs-Apps und Suchmaschinen mittlerweile überlebt hat, lag das 25. Jubiläumsjahr auf der Hand.

In gut 300 Ausgaben hat die Sendung, die 1995 an den Start ging, verborgene Plattenschätze gehoben. Die Idee dahinter war so einfach wie erfolgreich! Dirk Böhling moderierte die vierstündigen Ausgaben, unterstützt von Bremens wohl größtem Plattensammler Thomas Schönherr. Sie fanden für die Hörerinnen und Hörer Musiktitel, die unbedingt wiedergefunden werden mussten. Vinyl-Experte Schönherr zieht eine stolze Erfolgsbilanz von mehr als neunzig Prozent gefundener Titel.
Die Sendung eroberte sich Kultstatuts bei ihrem Publikum, das weit über die Grenzen Bremens und sogar im Ausland zu finden ist.
Gab es die Sendung vorher einmal monatlich an wechselnden Tagen, so hat die Oldiebörse seit dem Sendestart von Bremen Eins ihren festen Sendeplatz an jedem ersten Montag im Monat.
Im Jahr 2020 blicken „Herr Schönherr und Herr Böhling“ auf 25 Jahre, einen eigenen Oldiebörsen-Stammtisch und insgesamt sieben sendungsbezogene Musik-CDs zurück!

„Dirk und Thomas haben mit viel Expertise und Charme aus der guten Idee hinter der ‚Oldiebörse‘ eine wunderbare Sendung gemacht, die viele unserer Hörerinnen und Hörer ganz sicher vermissen werden,“ sagt Bremen Eins-Programmchef Berthold Brunsen: „Wir verstehen aber auch, dass die beiden nun aufhören möchten und sagen ‚Danke für 25 tolle Jahre Oldiebörse!‘“

Die letzte Ausgabe der Oldiebörse wird nun am 7. Dezember um 20:00 Uhr über den Äther gehen und einige Abschiedsüberraschungen bereithalten, wie das Team verspricht. Dann heißt es zum letzten Mal: „Guten Abend, Herr Schönherr; guten Abend, Herr Böhling!“

Bremen Eins:
UKW Bremen 93,8 und Bremerhaven 89,3,
im Digitalradio, via Satellit, im Kabel,'
als Podcast und Live-Stream unter
www.radiobremen.de/bremeneins