„Schau in meine Welt – Mein Sommer!“ mit Bremerin Samaneh

ab 18. Juli bei KiKA und auf kika.de

Am 18. Juli startet das sechsteilige Doku-Format „Schau in meine Welt – Mein Sommer!“ von KiKA, rbb und Radio Bremen. Darin erzählen sechs Mädchen und Jungen aus ganz Deutschland, wie die Zeit der Pandemie für sie ist und worauf sie sich jetzt wieder freuen. KiKA zeigt die Dokus ab 18. Juli 2021 immer sonntags um 8:35 Uhr, alle sechs Sendungen und 20 Einzel-Clips der Kinder stehen auf kika.de und im KiKA-Player zum Abruf bereit.

Vorgestellt wird dann auch die 14-jährige Samaneh. Sie lebt mit ihren vier Geschwistern in einem Hochhaus in Bremen. Vor sechs Jahren ist sie nach Deutschland geflüchtet, inzwischen hat sie sich gut eingelebt. Im Lockdown war sie mit ihren jüngeren Geschwistern viel zu Hause. „Wir haben viel gestritten, wir haben viel gelacht“, sagt sie. Jetzt wird es aber Zeit, dass sie endlich wieder raus kann mit ihren Freundinnen.

„Schau in meine Welt – Mein Sommer!“ begleitet Samaneh auch in die Schule. Nach den ersten Lockerungen macht sie mit ihrer Klasse einen Ausflug – der erste gemeinsame Ausflug nach langer Zeit!

Außerdem kann Samaneh endlich ihre Oma Carola wiedersehen. Sie ist zwar nicht ihre „richtige“ bzw. biologische Oma, aber Carola hat Samaneh und ihrer Familie beim Start in Deutschland bei vielen Sachen geholfen

„Schau in meine Welt – Mein Sommer!“

Schau in meine Welt: Mein Sommer - Samaneh
Oma Carola ist gar nicht die "richtige" Oma von Samaneh, aber genauso nett! Bild: Radio Bremen

Sechs Mädchen und Jungen aus Bremen, Stuttgart, Jena, Groß Neuendorf bei Frankfurt (Oder) und Berlin erzählen von ihren Erlebnissen, Glücksmomenten und Ängsten. Aber auch von ihrer Vorfreude auf das hoffentlich wieder „normale“ Leben – mit Präsenzunterricht, einem Besuch bei Oma und Opa, gemeinsame Unternehmungen und Sport mit Freundinnen und Freunden, die man wieder umarmen kann oder sogar verreisen.

Die Koproduktion von KiKA, rbb und Radio Bremen ist ab 18. Juli 2021 immer sonntags um 8:35 Uhr bei KiKA zu sehen sowie auf kika.de und im KiKA-Player abrufbar. Die redaktionelle Verantwortung zeichnen Anke Sperl (rbb), Michaela Herold (Radio Bremen) und Thomas Miles (KiKA).

Die Reihe „Schau in meine Welt“ (rbb/KiKA/Radio Bremen/SWR/MDR/hr) ermöglicht Einblicke in die Lebenswelt von Kindern in Deutschland, Europa und der ganzen Welt, wirbt um Verständnis gegenüber fremden Kulturen und unbekannten Lebensweisen und macht die Welt erlebbar. Die Dokumentationen zeigen, dass Kinder sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, ihr Kindsein sie jedoch miteinander verbindet.