#Ukraine – 2 Jahre Leben im Krieg

Seit Kriegsbeginn 2022 zeigt die Dokuserie "#Ukraine – mein Land im Krieg" den Alltag von Kindern in der Ukraine und im Exil. Zum zweiten Jahrestags des Angriffs auf die Ukraine berichten die Kinder zum vierten Mal, wie sie mit der Situation zurechtkommen und wie sie ihre Zukunft sehen. KiKA und die ARD zeigen die Radio Bremen-Produktion ab 19. Februar 2024 auf kika.de, im KiKA-Player und in der ARD Mediathek, am 24. Februar 2024, 8:10 Uhr, im Ersten und am 25. Februar 2024, 20:10 Uhr bei KiKA.

#Ukraine Zwei Jahre Leben im Krieg
Bild: Radio Bremen / blindCat Documentary GmbH

"#Ukraine – 2 Jahre Leben im Krieg"

Die ständigen Angriffe und Bomben, Schulunterricht im Luftschutzkeller, Verwandte beim Militär – das zehrt an den Nerven der Kinder in der Ukraine. Kira geht gern zur Schule, auch wenn die inzwischen in der U-Bahn von Charkiw untergebracht ist. Arina lebt seit zwei Jahren in Bremen und kann schon gut deutsch sprechen. Beim Videocall mit ihrer Oma in Cherson vermisst sie ihre Heimatstadt sehr. Ivan ist in Kyiv geblieben und vermisst seine Freunde, die geflüchtet sind. Zwei Jahre Krieg haben auch bei der fröhlichen, optimistischen Taisiya in Sumy im Nordosten der Ukraine tiefe Spuren hinterlassen. Yuliia hat in Berlin ein neues Zuhause gefunden. Ihre Heimatstadt Mariupol ist noch immer besetzt und weitgehend zerstört. Jetzt heißt es für Yuliia schon wieder Abschied nehmen von Freunden und Gastfamilie.

Der Blick der Kinder ist ehrlich, ihr pragmatischer Umgang mit einer unfassbaren Situation beeindruckend. Auch Kinder in Deutschland nehmen die dramatische Lage in der Ukraine intensiv wahr. Sie löst Sorgen und Ängste aus. Ein Blick in die Realität und auf die unglaubliche Resilienz der Kinder in der Ukraine kann dabei helfen, Kinder zu stärken und sie als Handelnde wahrzunehmen.“

Michaela Herold
Michaela Herold, Leiterin Familie, Geschichte & junge Reportage bei Radio Bremen

Robert Geisendörfer Preis 2023

 Im Oktober 2023 erhielt "#Ukraine – mein Land im Krieg" aus der Reihe „Schau in meine Welt!“ (Radio Bremen, rbb, hr, MDR, Kika und SWR) den Robert Geisendörfer Preis 2023 in der Kategorie Kindermedien. "Die Filme führen den im Frieden lebenden deutschen Kindern vor Augen, vor welche Herausforderungen Gleichaltrige durch den Krieg gestellt werden. Diese Art der Berichterstattung macht die Folgen und Auswirkungen einer derartigen Katastrophe auch für eine junge Zielgruppe greifbar. Die Reihe weckt Empathie und Mitgefühl, sie verdeutlicht, was Krieg bedeutet, ohne Ängste zu schüren", so die Begründung der Jury Kindermedien unter Leitung des Vorsitzenden Udo Hahn. Verliehen wird der Medienpreis von der Evangelischen Kirche.

„#Ukraine – mein Land im Krieg“

Im März 2022 startete die Dokuserie "#Ukraine – mein Land im Krieg" von Radio Bremen (Federführer), rbb, hr, MDR, KiKA und SWR. Darin erzählen Kinder aus der Ukraine schonungslos von ihrem Alltag im Krieg. Ihre Erlebnisse, Gedanken und Gefühle teilen sie in kurzen Videobotschaften, die sie mit ihrem Handy aufnehmen. Was bedeutet es, wenn im eigenen Land plötzlich Krieg herrscht? Wie verhält man sich, wenn das eigene Dorf, die eigene Stadt beschossen wird? Im Juni 2022 erschien die zweite Staffel, im Februar 2023 die dritte Staffel und jetzt die neue Staffel "#Ukraine – 2 Jahre Leben im Krieg“.

"#Ukraine – 2 Jahre Leben im Krieg" aus der Reihe „Schau in meine Welt!" ist eine Produktion der Blindcat Documentary GmbH im Auftrag von Radio Bremen (Federführung), HR, rbb und SWR 2024.

Ukraine-Akzent bei KiKA: Zwei Jahre nach Kriegsbeginn

 Mit einem Akzent zur Ukraine am 25. Februar 2024 informiert KiKA zwei Jahre nach dem Angriff der russischen Armee über den weiterhin andauernden Krieg. Im TV, auf kika.de und im KiKA-Player berichten die Kindernachrichtensendung „logo!“ sowie die Wissens-Reihen „neuneinhalb“, „Schau in meine Welt!“ und „CheX – Die Checker Web-Show“ über den Konflikt, aktuelle Entwicklungen und seine Folgen für ukrainische Kinder, das Land und Europa.

Logo Kika
Bild: ARD