Unternehmen

Die Programme von Radio Bremen verzeichnen einen enormen Zuwachs

Radio Bremen hat in der Coronazeit einen hohen Zuspruch seitens der Hörerinnen und Hörer erfahren. Die heute publizierte Media-Analyse weist für die Radio Bremen Programme einen Marktanteil von 57% aus. Gegenüber der ma Audio 2020 II entspricht das einer Steigerung von 10 Prozentpunkten.

Mit einer Tagesreichweite von 26,5% im Land Bremen baut Bremen Eins seine Marktführerschaft weiter aus. Ebenfalls positiv ist, dass auch die neue Ausrichtung von Bremen Vier mit wachsender Akzeptanz belohnt wird. Die Tagesreichweite von Bremen Vier steigt von 16,8% in der ma Audio 2020 II auf 20,2% im Land Bremen in der aktuellen Erhebung.

„Ich bin begeistert. Der große Zuwachs an Hörerinnen und Hörern zeigt, wie wichtig die Radio Bremen Programme gerade in der Corona Krise für die Menschen im Lande waren. Die Menschen suchen nach verlässlichen und unabhängigen Informationen und finden sie bei uns. Bremen Eins hat als Marktführer weiter zugelegt. Ganz besonders freut mich, dass der Zuwachs an Hörerinnen und Hörern bei Bremen Vier zeigt, dass wir auch hier mit der neuen Ausrichtung auf dem richtigen Weg sind.“, sagt Jan Weyrauch, Programmdirektor von Radio Bremen „Dabei sind wir nicht nur bei der klassischen Hörerschaft auf mehr Resonanz gestoßen, sondern haben insbesondere bei den jüngeren Menschen mehr Gehör gefunden.“

 Bremen Eins: Im Land Bremen gewinnt Bremen Eins Hörerinnen und Hörer dazu und ist weiterhin Marktführer. Mit einer Tagesreichweite von 26,5 % und einem Marktanteil von 28,8 % (ma 2020 Audio II 25,0%) ist Bremen Eins im Land Bremen der meistgehörte Radiosender.

Bremen Vier: Der umfangreiche Programm-Relaunch von Bremen Vier im vergangenen Jahr, hat zu einer Steigerung der Tagereichweite auf 20,2 % (ma 2020 Audio II 16,8%) im Land Bremen geführt. Das entspricht einem Marktanteil von 19.8 % (ma 2020 Audio II 15,4%). Darüber freut sich das Team der Popwelle sehr und nimmt dies als Ansporn.

Bremen Zwei: Mit einer Tagesreichweite von 4,9% beweist Bremen Zwei einmal mehr, dass Kultur und Informationen mit Tiefgang im Bundesland Bremen auf eine hohe Resonanz stoßen. 29.000 Bremerinnen und Bremer schalten sich täglich bei Bremen Zwei ein.

Bremen NEXT: Das junge Audioprogramm Bremen NEXT erzielt mit 6,4% eine deutlich höhere Tagesreichweite als in der ma Audio 2020 II 5,0%. Zusammen mit der Hörerschaft aus dem niedersächsischem Umland sind es 97.000 Menschen, die täglich das Programm hören.

COSMO: Das Programm des WDR, mit dem Radio Bremen kooperiert, steigert die Anzahl der Hörerinnen und Hörer noch einmal leicht von 7.000 auf 8.000 Menschen.

Die Reichweiten-Analyse „ma Audio“ wird von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. „agma“ im Regelfall zweimal jährlich in Auftrag gegeben. Sie erfasst die Radionutzung aller Verbreitungswege (UKW, DAB+, Internet) in Deutschland. Die ma 2021 Audio basiert coronabedingt auf zwei Befragungswellen, die jeweils aus dem Frühjahr stammen (8.12.19 - 29.3.20 und 6.12.20 - 28.3.21).