LUCHS-Preis Januar für Olivier Tallec "Nichts für den König"

Der LUCHS-Preis Januar geht an den Autor Olivier Tallec für sein Kinderbuch "Nichts für den König", übersetzt aus dem Französischen von Ina Kronenberger, erscheint am 1. Februar bei Gerstenberg und empfohlen für Kinder ab vier Jahren.

Die philosophische Bilderbuchgeschichte erzählt von einem kleinen König, der ein leidenschaftlicher Sammler ist. Seine Regale sind voll – er versammelt dort riesige Flugzeuge, Elefanten ohne Rüssel, selbst Gewitter, die keine Blitze machen. Täglich kommt etwas Neues hinzu, dass der König sorgfältig ordnet, nummeriert und einsortiert, bis ihm eines Tages auffällt, dass er eine Sache nicht besitzt: "Nichts". Seine philosophische Suche beginnt.

Der französische Autor und Illustrator Olivier Tallec "ist bekannt dafür, in vermeintlich kleinen Erzählungen große Fragen zu stellen", schreibt Jörg Bernardy in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT. "'Nichts für den König' besticht nicht nur mit hinreißendem Witz und dem Charme des Absurden, Tallec hat auch eine brillante und zeitgemäße Parabel von einem der größten Rätsel unserer Existenz erschaffen – und das in einem Bilderbuch für die Jüngsten!", urteilt der Philosoph.

LUCHS bei Bremen Zwei 

Radio Bremen stellt das Buch und den aktuellen Preisträger vor am Donnerstag, 4. Januar, um 15.10 Uhr auf Bremen Zwei vor. Das Gespräch zum Buch ist im Anschluss auch online abrufbar.

LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur

Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Aus den zwölf Monatssiegern wird der Jahres-LUCHS gewählt. Die Jury bilden derzeit die Übersetzerin Brigitte Jakobeit, Benno Hennig von Lange vom Jungen Literaturhaus Frankfurt, Ziphora Robina von Radio Bremen sowie Autor und Philosoph Jörg Bernardy. Jury-Vorsitzende ist Katrin Hörnlein, die bei der ZEIT das Ressort Junge Leser und die Kinder- und Jugendliteratur verantwortet.   

Luchs-Logo
Das Luchs-Signet Bild: Zeichnung: Friedrich Karl Waechter

Bremen Zwei:
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
Via Satellit, im Kabel, als Podcast und
Live-Stream auf www.bremenzwei.de