Radio

LUCHS-Preis Juni für Jason Reynolds: „Asphalthelden“

Donnerstag, 3. Juni 2021, 15.10 Uhr | Bremen Zwei und Samstag, 5. Juni 2021, 13.40 Uhr | COSMO

Der LUCHS-Preis Juni geht an Jason Reynolds für sein Kinderbuch „Asphalthelden“, welches bei dtv, Reihe Hanser, erschienen ist, empfohlen für Leserinnen und Leser ab elf Jahren.

Jason Reynolds erzählt in „Asphalthelden“ zehn Schulweg-Geschichten, zehn kleine Episoden, die alle an einem Nachmittag spielen. Short Storys, in denen die Vielfalt eines Viertels aufscheint und damit die Vielfalt des Lebens. Da ist die Superkurzhaar-Gang, die Kleingeld stiehlt und es umgehend in Eis investiert. Gregory, der in Sandra verliebt ist und unbedingt ihre Telefonnummer haben möchte. Oder Bryson, der die Schule geschwänzt hat, nachdem er am Vortag verprügelt wurde. Zehn Geschichten, viele Leben – und jedes ist anders, als es zunächst erscheint.

„Reynolds erzählt von dem, was ein Kinderleben belastet. Immer ist er auf der Seite seiner jungen Helden, denkt sich in ihre Köpfe hinein, fühlt ihre Ängste nach. Nie aber lässt er die Hoffnungslosigkeit gewinnen. Er stellt den Kindern Freunde an die Seite oder gibt ihnen den Glauben, dass am Ende doch alles gut werden kann“, so Katrin Hörnlein in der aktuellen Ausgabe der ZEIT. Reynolds reihe die Episoden nicht einfach aneinander, „er verwebt sie geschickt und spannt einen Bogen von der ersten zur letzten Geschichte“. Dem afroamerikanischen Autor gelänge es außerdem, für jedes Leben einen eigenen Ton, einen kleinen erzählerischen Kniff zu finden, „der die Episode einzigartig macht und von den anderen unterscheidet“.

Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Aus den zwölf Monatssiegern wird der Jahres-LUCHS gewählt. Die Jury bilden Brigitte Jakobeit, Übersetzerin, Anja Robert, Redakteurin bei Radio Bremen, Benno Hennig von Lange, Junges Literaturhaus Frankfurt, und Klaus Humann, ehemaliger Verleger des Carlsen und Aladin Verlags. Den Vorsitz hat Katrin Hörnlein, die bei der ZEIT das Ressort Junge Leser und die Kinder- und Jugendliteratur verantwortet.

Radio Bremen stellt das Buch und den aktuellen Preisträger vor: Am Donnerstag, 3. Juni 2021, um 15.10 Uhr auf Bremen Zwei und am Sonnabend, 5. Juni 2021, um 13.40 Uhr auf COSMO. Das Gespräch zum Buch wird online abrufbar sein unter: www.radiobremen.de/luchs.

Bremen Zwei:
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
Via Satellit, im Kabel, als Podcast und
Live-Stream auf www.radiobremen.de/bremenzwei

COSMO:
UKW Bremen 95,6 und Bremerhaven 98,9 MHz,
im Digitalradio, via Satellit, im Kabel, als Podcast
und als Live-Stream im Internet