Loriot: Folge 5 und Folge 10

Loriot: Von Steinläusen, Möpsen und Mäusen – Vom Ferienglück und einem Nudelproblem (Folge 5)

Loriot hat sich vor allem als Parodist berühmter Fersehmoderatoren einen Namen gemacht. Eine der gelungensten Parodien war die von Professor Grzimek mit der legendären Steinlaus.
Loriot hat sich vor allem als Parodist berühmter Fersehmoderatoren einen Namen gemacht. Eine der gelungensten Parodien war die von Professor Grzimek mit der legendären Steinlaus. Bild: Radio Bremen

Zu Loriots beliebtesten Fernsehparodien gehört die von Professor Grzimek und der Steinlaus. Aussehen und Stimme waren so perfekt nachgeahmt, dass der berühmte Zoologe beim zufälligen Anschauen der Sendung völlig irritiert gewesen sein soll. Irritation ist ein Grundelement des Humors von Loriot. So ist Fräulein Hildegard äußerst verwirrt, als ein Bekannter ihr einen Heiratsantrag macht und dabei mit einer Nudel jongliert. Und nicht weniger irritiert sind deutsche Badeurlauber in Spanien, die vor lauter Neubauten den Strand nicht mehr finden.
Mit: Loriot, Evelyn Hamann, Edgar Hoppe, Heinz Meier, Bernd Wiegmann u. v. a.
Erstsendung am 20.5.1997 im Ersten

Loriot: Vom Jodeln, Flöten, Pfeifen, Fiedeln, von Küssen und Kosakenzipfeln (Folge 10)

Es geht doch nichts über ein festliches Essen unter Freunden. Allerdings sollte man vorsichtig sein beim Dessert, zum Beispiel, wenn es von einer Süßspeise nur noch eine Portion gibt. Das gilt besonders für Kosakenzipfel.
Es geht doch nichts über ein festliches Essen unter Freunden. Allerdings sollte man vorsichtig sein beim Dessert. Das gilt besonders für Kosakenzipfel. Bild: Radio Bremen

Einen nicht unwesentlichen Raum in Loriots Schaffen nimmt seine Auseinandersetzung mit der Musik ein, sei es nun die Hausmusik, das Konzertwesen oder auch volkstümliche Varianten wie das Jodeln. Loriot zeigt, wie strapaziös eine Ausbildung zum Diplom-Jodler sein kann. Schon immer hat sich Loriot unterdrückter Minderheiten angenommen. Vor allem das Schicksal der fast vergessenen Gruppe der Vampire hier in diesem Land beschäftigt ihn. Dass der Kosakenzipfel nicht nur russische Reitervölker ziert, sondern auch die Dessertbuffets deutscher Spitzengastronomie, wird endgültig klargestellt.
Mit: Loriot, Evelyn Hamann Loriot und Evelyn Hamann
Erstsendung: 1.7.97 im Ersten