Fernsehen

Tschüss Ludwig Evertz: Letzte Sendung von Radio-Bremen-Sportchef

Freitag, 5. Februar 2021, 18:06 Uhr | Radio Bremen Fernsehen

Ludwig Evertz im Sportblitz-Studio
Ludwig Evertz Bild: Radio Bremen | Jan Rathke

Am Freitag (5.2.2021) um 18:06 Uhr ist es soweit: Radio Bremen-Sportjournalist Ludwig Evertz moderiert zum letzten Mal den „buten un binnen Sportblitz“. Nach 36 Jahren verabschiedet er sich aus der Bremer Sportberichterstattung und geht Ende Februar in den Ruhestand.

„Kaum vorstellbar: Ludwig Evertz verlässt das Radio-Bremen-Team. Er wird uns fehlen. Sowohl mit seiner Sportkompetenz als auch als Kollege: extrem engagiert und authentisch, nah dran, humorvoll und immer mit klarer Kante – und zwar ganz gleich, ob bei olympischen Wettkämpfen oder regionalem Vereinssport“, sagt Radio Bremen-Chefredakteurin Katja Pietsch.

1985 holte der damalige Sportchef Jörg Wontorra den 29-jährigen aus Berlin zu Radio Bremen. Sein erster TV-Beitrag behandelte ein Kart-Rennen auf einem Parkplatz in Oldenburg. Beim zweiten geriet er direkt an Werder-Trainer Otto Rehhagel, der gerade nicht gut auf Radio Bremen zu sprechen war – und Evertz ohne Interview stehen ließ. Nur eine von vielen Anekdoten, die Ludwig Evertz aus vielen Jahren Sportberichterstattung erzählen kann. Er berichtete über Bremer Fußball in lokalen und nationalen Ligen, über Handball in Walle, Eishockey und Basketball in Bremerhaven und Bremens Königsdisziplin Tanzsport.

Für die ARD war Evertz mehr als 30 Jahre bei sportlichen Großereignissen in der ganzen Welt dabei, berichtete von sechs Fußballweltmeisterschaften, sechs Europameisterschaften, sieben Olympischen Sommer- und vier Winterspielen.

1992 übernahm Evertz die Leitung der Radio-Bremen-Sportredaktion und moderierte am 1. November 1994 die erste „Sportblitz“-Sendung, die einzige tägliche Sportsendung im deutschen Regionalfernsehen. Am 5. Februar verabschiedet das außergewöhnliche Bremer Format nun einen außergewöhnlichen Bremer Sportjournalisten.