Fernsehen

Echtes Leben: Leben ohne Erinnerung – Ein Unfall und seine Folgen

Sonntag, 25. Juli 2021, 17.30-18.00 Uhr | Das Erste

Ein Radio Bremen-Film von Nadine Niemann und Mechtild Lehning

2015 erleidet der damals 31-jährige Daniel aus Bremen bei einem Autounfall ein schweres Schädel-Hirn-Trauma. Sein Hippocampus – zuständig für Lang- und Kurzzeitgedächtnis – wird nachhaltig geschädigt. Sein Gehirn kann keine neuen Informationen speichern. Daniel muss sich in einem Leben ohne Erinnerungen zurechtfinden.

Daniel vor einem Bücherregal
Bild: Radio Bremen

Der Radio Bremen-Film von Nadine Niemann und Mechtild Lehning hat Daniel zwei Jahre lang in seinem Alltag beobachtet, zu Therapien, Vorträgen und Ehrenämtern begleitet. Entstanden ist das Porträt eines Mannes, der mit viel Lebensmut seine oft ausweglos erscheinende Situation meistert.

Als Daniel damals nach seinem Unfall aus dem künstlichen Koma erwacht, ist er orientierungslos und motorisch eingeschränkt. Nach monatelangen Behandlungen in verschiedenen Rehabilitationszentren kann er wieder gehen und sprechen. Er erkennt seine Familie und Freunde und stückweise kehren Erinnerungen an sein altes Leben zurück. Doch er weiß nicht, was gestern war. Seit dem Unfall kann sein Gehirn neue Informationen selten länger als 24 Stunden abspeichern – eine „Anterograde Amnesie“ bleibt zurück. Sein neues Leben beginnt also immer wieder aufs Neue. Gedächtnislücken machen auch profanste Dinge zur Bewährungsprobe. Eine ganz besondere Herausforderung stellt sich, als Daniel eine Beziehung eingeht und eine Familie gründet.

Daniels Schicksal weist über seine Person hinaus. Der Dokumentarflm zeigt ein ungewöhnliches Schicksal, das schon im Alltag große Fragen des Lebens aufwirft. Was bedeuten Erinnerungen für unser Leben? Welche Funktion haben geteilte Erfahrungen im Zusammenleben? Wodurch entsteht Vertrautheit? Und wie wichtig ist sie für die Liebe? Und schließlich: Was kann man von Daniel lernen?

AutorinnenNadine Niemann und Mechtild Lehning
KameraChristoph Oldach
TonRuth Reeh-Georgi
RedaktionThomas von Bötticher, Christine Gorny-Hansen

NDR/RB-Fernsehen
Freitag, 18. Juni 2021, 22.45 Uhr
3nach9
Daniel Schmidt war zu Gast in der Juni-Ausgabe der Radio Bremen-Talkshow 3nach9 mit Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo. Bei 3nach9 gibt Daniel Schmidt Einblicke in seinen Alltag und spricht über sein Leben ohne Erinnerung.