Podcast

Podcast "Früher war mehr Lametta!?" in der ARD Audiothek

Mutige Sendungen, Spardruck und kreative Ideen: Zum 75. Geburtstag von Radio Bremen spricht Moderator Jens-Uwe Krause (JUK) im Bremen Zwei-Podcast „Früher war mehr Lametta!?“ mit sieben Promis über ihre Zeit bei Radio Bremen und blickt mit ihnen hinter die Kulissen – frei nach dem legendären TV-Zitat „Früher war mehr Lametta“ von Loriot.

Mit dabei sind Programm-prägende Persönlichkeiten wie die Moderatoren der Talkshow „3nach9“ Judith Rakers, Giovanni di Lorenzo und die Satirikerin der Erfolgs-Sketch-Comedy „Kroymann“ Maren Kroymann. Weitere Gäste sind der in Bremen geförderte und geforderte Komiker Hape Kerkeling, der ehemalige Radio Bremen-Moderator Jan Böhmermann, der langjährige „Tatort“-Schauspieler Oliver Mommsen und die legendäre Gastgeberin des TV-Musikformats „Beat-Club“ Uschi Nerke.

Los geht es am 18. September 2020 in der ARD Audiothek:

Hape Kerkeling: Die Geschichten hinter Hurz, Königin Beatrix und der Mitropa Kaffeemaschine
(Folge 1, ab 18. September in der ARD Audiothek verfügbar)
Hurz, Königin Beatrix, die Mitropa Kaffeemaschine oder Hannilein – Hape Kerkeling hat Fernsehgeschichte geschrieben. Doch die legendäre TV-Sendung „Total normal“ war eigentlich sein letzter Versuch bei Radio Bremen. Hape Kerkelings damalige Redakteurin fand die ersten Sketchentwürfe nicht wirklich komisch und ließ ihn erst wieder aus dem Büro, als was Lustiges dabei herauskam. Im Bremen Zwei-Podcast erzählt er die Geschichten hinter den berühmten Sketchen.

Jan Böhmermann: Die Redaktion wollte ihn schnell wieder loswerden
(Folge 2, ab 25. September in der ARD Audiothek verfügbar)
Anfangs durfte Jan Böhmermann bei Radio Bremen nur die „Arschlochschichten“ machen – schlechte Arbeitszeiten und wenig vor dem Mikrofon. Die Redaktion war erst ziemlich genervt von ihm und wollte Böhmermann eigentlich schnell wieder loswerden. Doch er blieb – sechs Jahre lang. Im Gespräch mit Jens Uwe-Krause erzählt Jan Böhmermann wie ihn Radio Bremen geprägt hat, weshalb der „Underdog“ der ARD wichtig ist und warum die Intendantin an Silvester arbeiten sollte.

Maren Kroymann: Es müssen mehr Frauen in die Medien!
(Folge 3, ab 2. Oktober in der ARD Audiothek verfügbar)
Sie hat Fernsehgeschichte geschrieben: Maren Kroymann war die erste Frau mit einer eigenen Satiresendung im deutschen TV. Die Radio Bremen-Show „Nachschwester Kroymann“ war radikal, feministisch und provokant. Im Podcast erzählt sie, warum ihre Satire oft auch für die damaligen Chefs unbequem war und weshalb auch ihre aktuelle Sendung „Kroymann“ weiterhin frei von Mainstream und Quotenwahn entstehen sollte.

Giovanni di Lorenzo: Angst vor einem Blackout in der „3nach9“- Sendung
(Folge 4, ab 9. Oktober in der ARD Audiothek verfügbar)
Giovanni di Lorenzo moderiert seit mehr als 30 Jahren die Talkshow „3nach9“ und hat immer noch Angst vor einem Blackout in der Sendung. Im Bremen Zwei-Podcast verrät der Moderator und Chefredakteur der ZEIT, wie er seinen Gästen Dinge entlockt, die sie eigentlich gar nicht preisgeben wollten und gibt Einblicke hinter die Kulissen von „3nach9“.

Judith Rakers: Rituale vor der „3nach9“-Sendung
(Folge 5, ab 16. Oktober in der ARD Audiothek verfügbar)
Ihr Gesicht ist der Nation bekannt aus der „Tagesschau“ und der Kult-Talkshow „3nach9“. Im Podcast erzählt Judith Rakers von der ersten Begegnung mit Giovanni di Lorenzo und verrät ihr besonderes Ritual vor der Sendung.

Oliver Mommsen: Wie man im „Tatort“ Nacktszenen und den eigenen Tod spielt
(Folge 6, ab 23. Oktober in der ARD Audiothek verfügbar)
Was Oliver Mommsen von James Bond unterscheidet? Im Gegensatz zum britischen Geheimagenten hatte er Zeit zu sterben – und auch Zeit darüber zu reden. Fast 18 Jahre hat Oliver Mommsen als „Tatort“-Kommissar Nils Stedefreund in Bremen ermittelt. Eineinhalb Jahre nach seinem Fernsehtod spricht er nun darüber, wie es war, sich selbst sterben zu sehen, blickt zurück auf seine berühmte Nacktszene und erklärt, warum er bei Radio Bremen mit dem Stricken angefangen hat.

Uschi Nerke: „Beat-Club“-Legende über wilde Zeiten mit The Who, Jimi Hendrix und Johnny Cash
(Folge 7, ab 30. Oktober in der ARD Audiothek verfügbar)
Sie hat Mitte der 60er Jahre die erste Popsendung im deutschen Fernsehen moderiert, lernte dabei Stars kennen wie The Who, Johnny Cash oder auch Frank Zappa. Wieso ihr aber ausgerechnet die Begegnung mit Jimi Hendrix in besonderer Erinnerung bleibt, was mit ihren legendären Minikleidern passiert ist und wofür sie ihre einzige Abmahnung in dieser wilden Zeit bekommen hat, erzählt Uschi Nerke in diesem Podcast.

Kein bisschen leise – Radio Bremen wird 75!

Es begann am 23. Dezember 1945 mit einem einfachen Satz: „Hier ist Radio Bremen“ klang es aus den Radios. Das war der Start einer neuen Ära. Seit 75 Jahren ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk Medium und Faktor der freien Meinungsbildung, einer demokratischen, sozialen und kulturellen Gesellschaft – inzwischen natürlich auch im Fernsehen und Online. Radio Bremen sagt im Jubiläumsjahr „Danke“: den Hörerinnen und Hörern, Zuschauerinnen und Zuschauern sowie den Nutzerinnen und Nutzern aus Bremen, Bremerhaven und umzu. Mehr unter http://75jahre-radiobremen.de/

Bremen Zwei:
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
im Digitalradio, via Satellit, im Kabel, als Podcast und
Live-Stream auf www.radiobremen.de/bremenzwei