Auszeichnungen

Kurt-Magnus-Preis 2021 für Nikolas Golsch

Der Radio Bremen-Journalist Nikolas Golsch ist mit dem Kurt-Magnus-Preis 2021 ausgezeichnet worden. Er erhielt den ersten Preis im ARD-Wettbewerb für junge Radiotalente, die mit Originalität, Kreativität, Fantasie, dem jeweils eigenen Zugang und innovativem Umgang mit dem Medium überzeugen. Der erste Preis ist mit 6.000 Euro dotiert. Das gab der Hessische Rundfunk heute (26.3.) bekannt.

„Nikolas Golsch will es wissen, er fragt nach, er lässt nicht locker, er interessiert sich für Hintergründe, für Zusammenhänge, für die Geschichte hinter der Schlagzeile. Und das so herzerfrischend unbekümmert und gleichzeitig unaufgeregt“, heißt es in der Laudatio für den 24 Jahre alten Golsch.

Radio Bremen-Programmdirektor Jan Weyrauch freut sich über die Auszeichnung: „Nikolas Golsch zeigt trotz seiner vergleichsweisen kurzen Berufserfahrung eine unglaubliche Professionalität und Vielseitigkeit. Er schreibt auf den Punkt und spielt mit einer großen Selbstverständlichkeit auf der gesamten Klaviatur, die das Medium Audio hergibt. Nicolas Golsch ist einfach ein ganz großes Talent. Wir freuen uns riesig, dass er bei Radio Bremen so gut angedockt ist.“

Nikolas Golsch hat in Dortmund und Bochum Journalistik studiert und arbeitet seit 2018 als Moderator, Redakteur und Reporter für die Radio Bremen-Programme Bremen Zwei und COSMO. Das medium magazin nahm ihn 2020 in die Liste der „Top 30 bis 30“ der Nachwuchstalente des deutschen Journalismus auf. Außerdem war er 2019 für den Deutschen Radiopreis nominiert und wurde ausgezeichnet mit dem Helmut-Schmidt-Journalistenpreis in der Kategorie Nachwuchs.

Kurt-Magnus-Preis

Der Kurt-Magnus-Preis wird jährlich von der ARD verliehen. Der Preis wird für überdurchschnittliche Leistungen im Hörfunk-Journalismus verliehen und dient zur Förderung von Hörfunk-Nachwuchskräften. In den vergangenen vier Jahren waren Journalistinnen und Journalisten von Radio Bremen dreimal unter den Ausgezeichneten. Vor Nikolas Golsch bekam im vergangenen Jahr Marcel Heberlein den zweiten Preis, 2018 erhielt Tinia Würfel den ersten Preis. Weitere Infos unter https://www.hr.de/engagement/medien/kurt-magnus-preis/index.html