Radio

Neue Folgen des Bremen Zwei-Krimi-Podcasts "Kein Mucks!" im Juli

ab 1. Juli | ARD Audiothek und bremenzwei.de

Für eine Handvoll Hörspiel-Klassiker: Neue Folgen des Bremen Zwei-Krimi-Podcasts "Kein Mucks!" im Juli mit einem Western-Krimi

Gleich fünf besondere Hörspiele aus dem Radio Bremen-Archiv bietet der besondere Bremen Zwei-Krimi-Podcast "Kein Mucks!" mit Bastian Pastewka im Juli in der ARD-Audiothek, auf bremenzwei.de und überall, wo es Podcasts gibt.

Kein Mucks mit Bastian Pastewka
Bastian Pastewka präsentiert: Kein Mucks! Bild: Radio Bremen | Boris Breuer

Mit dem Psychodrama "Monsieur Tictac" von Jean Servais aus dem Jahr 1958 geht es am 1. Juli los. Ein sonderbarer Mann, der sich vor der Zeit fürchtet – Manfred Steffen spricht einen Sonderling, der zum Verbrecher wird. "Kein Mucks!"-Gastgeber Bastian Pastewka ist großer Bewunderer Steffens, der unter anderem aus den "Die drei ???"-Hörspielen bekannt ist.

Am 8. Juli folgt "Ein Mord nach dem Fahrplan", ein Hörspiel über einen Mord, der gar nicht hätte stattfinden können. Alle Verdächtigen haben ein Alibi und können nicht zum Todeszeitpunkt am Tatort gewesen sein. Kommissar Leroux wäre dem Täter schneller auf der Spur, wenn er nicht so ein hohes Fieber hätte. Ein Krimi von Werner E. Hintz aus dem Jahr 1966.

"Der Komplize" heißt das Krimihörspiel am 15. Juli. Während des Kalten Krieges zwischen Ost und West beschützt der BND den übergelaufenen Agenten Bergmann in einer Art Safe House. Hier möchte dieser in Ruhe sein Leben aufschreiben, doch andere versuchen, zu ihm durchzudringen. Bastian Pastewka rät, auf all die tollen Geräusche zu achten: Alte Telefone und Tonbandspulen klingen in diesem Hörspiel von 1971 von Nikolai von Michalewsky.

"Kein Mucks!" in der Western-Edition: "Der Mörder von Griquatown“"am 22. Juli. Banditen am Pass abfangen, Diamanten suchen und in den Napf spucken – in dieser Welt spielt das Hörspiel von Wolfgang Altendorf von 1968. Der Sheriff einer kleinen Stadt im Wilden Westen ist alt geworden. Er erzählt die dramatische Geschichte eines Mörders, sein bester Freund, dem er aus der Patsche helfen will …

Am 29. Juli beschließt "Die Wasserprobe" den Juli. Ein Mann zieht mit seiner Frau in ein kleines Örtchen in Kanada, um hier ein neues Leben zu beginnen. In seinem neuen Job ist er für die Sicherheit eines Goldbergwerks zuständig. Doch es kommt zu einem folgenschweren Überfall und kurz darauf steht er wegen Mordes vor Gericht. Bastian Pastewka gefällt besonders die Besetzung dieses Krimis von 1971, geschrieben von Nikolai von Michalewsky.

Bremen Zwei-Krimipodcast "Kein Mucks!" –
Hände hoch und Ohren auf mit Bastian Pastewka

In der zweiten Staffel des beliebten Bremen Zwei-Podcasts präsentiert Bastian Pastewka, der Kenner und Liebhaber der anspruchsvollen Krimi-Unterhaltung, vom 6. Mai bis 16. September insgesamt 23 historische Kriminalhörspiel-Fundstücke aus dem Bremer Radioarchiv: Die zweite Staffel des Bremen Zwei-Podcast "Kein Mucks!" ist immer donnerstags in der ARD-Audiothek, auf bremenzwei.de und überall, wo es Podcasts gibt, abrufbar.

Bremen Zwei:
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
im Digitalradio, via Satellit, im Kabel, als Podcast und
Live-Stream auf bremenzwei.de