Radio

Bremen-Zwei-Krimipodcast "Kein Mucks!" kehrt zurück!

ab 6. Mai | ARD Audiothek und bremenzwei.de

Hände hoch und Ohren auf mit Bastian Pastewka: die zweite Staffel der Radio-Bremen-Krimiklassiker gibt es ab 6. Mai in der ARD-Audiothek und bei Bremen Zwei.

Kein Mucks mit Bastian Pastewka
Bastian Pastewka präsentiert: Kein Mucks! Bild: Radio Bremen | Boris Breuer

Bastian Pastewka, der Kenner und Liebhaber der anspruchsvollen Krimi-Unterhaltung, präsentiert ab 6. Mai bis 16. September insgesamt 23 historische Kriminalhörspiel-Fundstücke aus dem Bremer Radioarchiv: Die zweite Staffel des Bremen Zwei-Podcast „Kein Mucks!“ ist immer donnerstags in der ARD Audiothek, auf bremenzwei.de und überall, wo es Podcasts gibt, abrufbar.

„Ich freue mich riesig, dass ‚Kein Mucks!‘ auf so viele offene und interessierte Ohren stößt“, so Bastian Pastewka: „Die Redaktion bekommt immer noch zahlreiche Freudenbekundungen der Hörer und Hörerinnen; einige haben uns auf ihre Bremer Lieblingshörspiele hingewiesen, an die sie sich noch erinnern konnten. Wir werden in der zweiten ‚Mucks‘-Staffel einige diese Wünsche erfüllen und unser Kuriositätenkabinett erweitern: Wir haben eine kleine True-Crime-Strecke, ein Film-Hörspiel und sogar einen Western-Krimi im Programm. Kaum eine ‚Mucks‘-Folge ohne Hans Paetsch und Gudrun Daube, kaum eine Ausgabe ohne knarrende Türen, schnarrende Telefone und kraftvolle Big-Band-Zwischenmusik. Ich werde wieder Händchen halten und sie vorab mit Trivial-Informationen einstimmen. Deal?“

Mit dabei haben Pastewka und Bremen Zwei feine Mono-Klassiker aus der Hochzeit der bundesdeutschen Dampfradio-Ära, die lange nicht mehr wiederholt wurden und die man heute kaum noch glauben kann: Spione im Nachtexpress, Fahrplan-Mörder, Tote in der Themse und eine alles mithörende Zigarettenkippe. Es warten feine unglaubliche Radiohörspiele aus alter Zeit, besetzt mit wunderbaren Schauspielern und Schauspielerinnen wie Evelyn Hamann, Edda Seippel, Monica Bleibtreu, Eva-Maria Bauer, Judy Winter oder auch Hans Paetsch, Manfred Steffen, Friedrich W. Bauschulte, Gerlach Fiedler, Friedrich Schütter, Gert Haucke, Klaus Schwarzkopf, Peter Schiff, Günther Neutze und vielen anderen mehr.

6. Mai: „Maigret und der Minister“ von Georges Simenon (Radio Bremen/SDR 1957)
In der „Kein Mucks!“-Auftaktfolge am 6. Mai erhält Georges Simenons berühmter Kommissar Maigret mitten in der Nacht einen Anruf eines Ministers. Ein brisantes Gutachten sorgt für Aufsehen. Maigrets Aufgabe wird sein, einen Politskandal aufzudecken.

13. Mai: „Abteil Sieben“ von Kenneth Bird (Radio Bremen 1967)
Kalter Krieg und Ost-Westkonflikt: In der zweiten Folge versucht ein früherer Außenminister eines Ostblocklandes sein Land unerkannt zu verlassen. Doch der höchst riskante Plan sickert durch. Gelingt es dem Flüchtenden, seinen Verfolgern zu entkommen?

20. Mai: „Nachricht aus Caracas“ von Arnold E. Ott (Radio Bremen 1964)
Folge 3: Was enthält der versiegelte Brief, den Stanley Gordon als Hinterlassenschaft von seinem Vater erhalten hatte, mit dem Auftrag, ihn Dorothy Baker, einer Mörderin, zu überbringen? Eine höchst undankbare Aufgabe für jemanden, der den Nachlass seines Vaters bereinigen muss.

27. Mai: „Belohnte Neugier“von Jean Marsus (Radio Bremen 1975)
In der vierten Folge erzählt ein Inspektor von einem Fall mysteriöser Morde, die alle miteinander zusammenhängen. Die Taten sind perfide geplant. Sobald ein Mord aufgeklärt ist, gibt es einen weiteren Todesfall …

Der Podcast und die Krimiabende bieten zeitlosen Grusel, viel Gänsehaut und erinnern an die Schauspielerinnen und Schauspieler von damals mit ihren unvergesslichen und unvergessenen Stimmen. Liebhaber von alten Krimis – und die, die es noch werden wollen – freuen sich auf die wiederentdeckten Radio Bremen-Produktionen.

Eine Radio Bremen-Produktion (Redaktion Holger Rink und Lina Kokaly) 2021

Bremen Zwei:
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
im Digitalradio, via Satellit, im Kabel, als Podcast und
Live-Stream auf www.radiobremen.de/bremenzwei