Radio

Krimi-Podcast "Kein Mucks!" endet am 24. Dezember nach 29 Folgen

Im Juli startete Bremen Zwei den Krimipodcast „Kein Mucks!“ mit Radio Bremen-Krimihörspielen aus 75 Jahren – mit überragendem Erfolg: Bislang hat er fast 900.000 Wiedergaben in der ARD Audiothek, erreicht, die Seitenbesuche auf bremenzwei.de und Wiedergaben bei Spotify und Apple Podcast nicht mitgerechnet.

„Mit so einem Erfolg haben die Redaktion mit Lina Kokaly und Holger Rink und ich nicht gerechnet“, freut sich Deutschlands erster Krimi-Liebhaber und Podcast-Gastgeber Bastian Pastewka. Jetzt gibt es nur ein Ziel: „Wir wollen auch mit den letzten gigantischen vier Folgen im Dezember die Hörerinnen und Hörer begeistern. Und wenn wir die magische Eine-Millionen-Wiedergaben in der ARD Audiothek knacken, wäre das auch schön.“

Mit „Dickie Dick Dickens“ in den Dezember-Schlussspurt

Mit „Barbara spielt eine Rolle“ von Arnold E. Ott aus dem Jahr 1972 geht es am 3. Dezember weiter. Eine verschwundene Assistentin, eine dubiose Zwillingsschwester und ein seltsamer Friseur – auf all dies stößt Kommissar Krüger bei seinen Ermittlungen im Mordfall Moll. Verdächtige gibt es genug. Bastian Pastewka verleiht Gerlach Fiedler den Preis als Gewinner des Wettbewerbs um den Cop mit der tiefsten Stimme. Der Schauspieler brummt sich als Kommissar Krüger durch dieses spannende Hörspiel.

Am 10. Dezember folgt „Galavorstellung“, eine spannende Verwechslungsgeschichte um einen Hollywoodstar, dessen Double erschossen wird. War dem Mörder bewusst, dass er nicht den echten Star erwischt hat oder galt die Tat von Anfang an dem Doppelgänger? Der Filmstar Kerry Garth gerät in die Finger schmieriger Ganoven und wird von der Polizei gejagt. Bei diesem Hörspiel von Bert Brix von 1958 feiert Bastian Pastewka die Radio-Bremen Hörspiel-Allstars Josef Dahmen, Ernst v. Klipstein, Friedrich W. Bauschulte, Herbert Steinmetz und Gudrun Daube.

„Dickie Dick Dickens“ darf in dem Bremen Zwei-Krimipodcast keinesfalls fehlen und läuft am 17. Dezember. Für Bastian Pastewka ist „Dickie Dick Dickens“ die atemberaubendste, Aufsehen erregendste Radio-Bremen-Hörspielproduktion überhaupt. Gehuldigt wird dem größten und berüchtigtsten Verbrecher aller Zeiten mit der ältesten erhalten Episode dieser legendären Kriminal-Satire. Die Hörspiel-Serie von Rolf und Alexandra Becker wurde 1960/61 ein so großer Erfolg, dass die Bremerinnen und Bremer dieser Generation noch immer Passagen mitsprechen können. Mit Jürgen Scheller, Jürgen Thormann, Gudrun Daube und vielen anderen.

Das Finale des Bremen Zwei-Krimipodcasts ist am 24. Dezember (Heiligabend) „Anruf am Abend“ und „Anruf nachts um Drei“. Bastian Pastewka sagt Adieu mit einem „Kein Mucks!“-Double-Feature: In beiden Hörspielen geht es um mysteriöse Anrufe. „Anruf am Abend“ ist das älteste Krimihörspiel der Podcast-Auswahl: von 1955. Eine Frau erfährt am Telefon, dass ihr Mann in großer Lebensgefahr schwebt. Doch zugleich erfährt sie auch, dass er mit einer hübschen weiblichen Begleitung gesichtet wurde … Direkt danach lädt „Anruf nachts um Drei“ zu einer Zugabe ein mit Günther Neutze von 1960. Ein unbekannter Anrufer meldet sich tief in der Nacht beim Fahrdienstleiter eines Bahnhofs und warnt vor einem Zusammenstoß.

Kein Mucks! – der Bremen Zwei-Krimipodcast

Der Bremen Zwei-Krimi-Podcast „Kein Mucks!“ mit Krimi-Liebhaber und Podcast-Gastgeber Bastian Pastewka gehört zu den erfolgreichsten Sendereihen in der ARD Audiothek. Mit Expertise, Begeisterung und Humor präsentiert und kommentiert der Hörspiel-Liebhaber jeden Donnerstag bis Weihnachten eine neue Folge und stellt Hörspielschätze aus dem Radio Bremen-Archiv erstmals nach langer Zeit wieder vor. Liebhaber von alten Krimis – und solche, die es werden wollen – freuen sich auf Produktionen aus den goldenen Zeiten des Kriminalhörspiels der 1950er und -60er Jahre, aber die auditive Zeitreise stellt auch Radio Bremen-Hörspiele der 70er und 80er Jahre vor. Der Podcast bietet zeitlosen Grusel, viel Gänsehaut und ist auch auf bremenzwei.de und überall, wo es Podcasts gibt, abrufbar. Im Radio sendet Bremen Zwei das Krimirevival „Kein Mucks!“ seit 5. Juli immer wieder sonntags um 18 Uhr.

Eine Radio Bremen-Produktion (Redaktion Holger Rink und Lina Kokaly) 2020

Kein bisschen leise – Radio Bremen wird 75!

Es begann am 23. Dezember 1945 mit einem einfachen Satz: „Hier ist Radio Bremen“ klang es aus den Radios. Das war der Start einer neuen Ära. Seit 75 Jahren ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk Medium und Faktor der freien Meinungsbildung, einer demokratischen, sozialen und kulturellen Gesellschaft – inzwischen natürlich auch im Fernsehen und Online. Radio Bremen sagt im Jubiläumsjahr „Danke“: den Hörerinnen und Hörern, Zuschauerinnen und Zuschauern sowie den Nutzerinnen und Nutzern aus Bremen, Bremerhaven und umzu. Mehr unter http://75jahre-radiobremen.de/

Bremen Zwei:
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
im Digitalradio, via Satellit, im Kabel, als Podcast und
Live-Stream auf www.radiobremen.de/bremenzwei