Herbstgäste-Hausbesuche 2020 ab 13. November bei Bremen Zwei

Freitags, 13. bis 27. November 2020, 18.05-19.00 Uhr | Bremen Zwei

Auch im Herbst besuchen die Bremen Zwei-Moderatoren Katrin Krämer und Tom Grote spannende Persönlichkeiten zuhause – zumindest virtuell. Ab dem 13. November sind sie wieder zu Gast für eine Stunde intensives Gespräch direkt im Wohnzimmer, auf dem Balkon oder auch in der Küche ihrer prominenten Gäste. Dort lässt sich wunderbar erzählen über die Neuentdeckung der eigenen vier Wände und darüber, was sich gerade vor dem Fenster abspielt. Besondere Geschichten, interessante Ansichten und Analysen über Corona und über den Rest der Welt sind also garantiert. 

Das wuseligste Fensterpanorama bietet wohl die erste Hausbesuch-Gastgeberin am 13. November: Die Journalistin Silke Dietrich ist seit fast vier Jahren in der indischen Metropole Neu-Delhi zuhause. Dort zu leben strengt an – verschmutzte Luft, oft unerträgliche Schwüle, viel zu viele Menschen an einem Ort, an dem scheinbar nichts auf Anhieb klappt, schon gar nicht unter den Bedingungen einer weltweiten Pandemie. Eine Herausforderung für die ARD-Korrespondentin, die zwischen den Kühltürmen und Braunkohle-Baggern der niederrheinischen Provinz aufgewachsen ist. Gerade diese Herausforderung hat sie gereizt, auch weil ihr Berichtsgebiet Südasien weit über den Moloch Delhi hinausgeht. Es erstreckt sich von Afghanistan bis zur Inselgruppe der Malediven und hat mehr zu bieten als nur Krieg und Krisen: „Diese spezielle Vibration in Südasien versprüht auch eine Art Magie, der man sich kaum entziehen kann", sagt Silke Dietrich.

Am 20. November besucht Bremen Zwei die Erfolgsautorin Elke Heidenreich. Bei ihr zuhause sind Bücherregal und Kleiderschrank wohl die entscheidenden Möbelstücke, denn die Wahl-Kölnerin gehört seit Jahrzehnten zu Deutschlands beliebtesten Schriftstellerinnen und Literaturexpertinnen. In ihrem neuen Erzählband „Männer in Kamelhaarmänteln“ geht sie der Frage nach, wie Kleider aus uns Leute machen. Vom titelgebenden Mantel ihres Vaters über die Roben der Malerin Frida Kahlo bis zu den schwarzen Rollkragenpullovern ihrer Jugend schreibt Heidenreich gewohnt pointiert und einfühlsam. In den vergangenen Monaten der Pandemie habe sie sich ein bisschen eingesperrt gefühlt, sagt sie selbst. Wie es ihr inzwischen damit geht, und ob sie auch in Coronazeiten jeden Tag pünktlich um 11 Uhr mit ihrem Mops eine Gassi-Runde dreht – davon wird sie bestimmt beim Bremen Zwei Herbstgäste-Hausbesuch berichten.

Zum Abschluss am 27. November klingelt Bremen Zwei bei Vincent Klink an, seines Zeichens Feinschmecker und Fernsehkoch. Sein sternegekröntes Restaurant „Wielandshöhe“ über den Dächern von Stuttgart musste er Anfang November coronabedingt erneut schließen – und nutzt die freie Zeit, um nach seinen Bienenstöcken zu sehen und an seinen ganz privaten Überlebensrezepten zu feilen. Der „Häuptling eigener Herd“ macht sich schon lange für eine nur auf den ersten Blick einfache Küche stark, die von der Liebe zu traditionellen Produkten lebt. Vincent Klink kann übrigens nicht nur hervorragend kochen und höchst amüsant übers Essen reden, er spielt auch professionell Trompete. Und wenn nicht gerade Corona ist, unternimmt er leidenschaftlich gerne kulinarische Reisen – wie die, die er in seinem aktuellen Buch schildert: „Ein Bauch lustwandelt durch Wien“.

Bremen Zwei:
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
im Digitalradio, via Satellit, im Kabel, als Podcast und
Live-Stream auf www.radiobremen.de/bremenzwei