Audiofeature "Das Glück der anderen"

ab 20. November in der ARD Audiothek und am 21. November bei Bremen Zwei

Mit dem Glück ist es kompliziert. Sind es die besonderen Momente von Freude oder Lust im Leben? Oder ist es ein dauerhafter Zustand von Wohlbefinden? Es gibt viele Konzepte für ein erfülltes Leben, aber ist das Glück von Menschen überhaupt vergleichbar? Jeder Mensch hat schließlich ganz unterschiedliche Startbedingungen. Und ist es nicht vielmehr einzigartig und relativ? Das Radio Bremen-Feature „Das Glück der anderen – Was ist ein gelungenes Leben?“ geht dieses Fragen nach und ist ab 20. November in der ARD Audiothek und auf bremenzwei.de verfügbar. Bremen Zwei sendete die Produktion am 21. November, 18:05 Uhr.

Die Autorin Maike Hildebrand spricht mit vier Menschen über ihr persönliches Glück und stößt auf sehr unterschiedliche Lebensgeschichten. Der Rentner Ortwin ist glücklich, weil er seine schwere Corona-Erkrankung überlebt hat. Johanna ist auf der Suche nach persönlicher Erfüllung und gesellschaftlicher Teilhabe – ihre finanzielle Absicherung beruhigt sie. Hendrik (Name von der Redaktion geändert) ist froh, dass er trotz heftiger Lebenskrisen, einer schwierigen Kindheit und seiner psychischen Erkrankung das Leben gemeistert hat. Die Liedermacherin Janina vergisst sich selbst, wenn sie auf der Bühne steht und singt.

Das Glück kommt manchmal fast von allein – wenn wir es zulassen. Doch entzieht es sich auch den klassischen Kategorien von gesellschaftlichem und beruflichem Erfolg? Wie können wir unser Leben führen, damit es das Glück leichter hat?

Eine Produktion von Radio Bremen (Redaktion Tobias Nagorny) 2020.

Bremen Zwei:
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
im Digitalradio, via Satellit, im Kabel, als Podcast und
Live-Stream auf www.radiobremen.de/bremenzwei