Radio

"Eine Stunde reden – der Podcast mit Mario Neumann" von Bremen Zwei

ab 20. Januar in der ARD Audiothek

Bremen Zwei startet ab dem 20. Januar 2021 den neuen Podcast „Eine Stunde reden - der Podcast mit Mario Neumann“ in der ARD Audiothek. Dort erzählen Menschen, die Bremen Zwei-Gastgeber Mario Neumann zufällig trifft, die Geschichte ihres Lebens. Und bei den spontanen Begegnungen wird deutlich: Jeder Mensch hat eine Geschichte zu erzählen, man muss sie nur finden!

Auf der Suche nach Menschen und ihren Geschichten ist Podcast-Host Mario Neumann in Norddeutschland unterwegs und stellt sich mit dem Plakat „Eine Stunde reden?“ auf die Straße – solange, bis er jemanden gefunden hat, der reden will. Er nimmt seinen Gast mit ins Bremen Zwei-Studio und dort reden sie, eine ganze Stunde lang. Über Erfolg und Scheitern, verpasste und gelebte Träume, ein spätes Coming Out, eine schwierige Scheidung, die große Liebe – über die kleinen und die großen Fragen des Lebens eben. Dabei gibt es eine klare Regel: Mario Neumann darf über seinen Gast vorab nichts in Erfahrung bringen. Er verlässt sich in den intensiven Gesprächen auf sein Gespür, hört genau zu, fragt behutsam nach.

In der ersten Folge ist Susanne Lameter aus Lilienthal, einem Ort bei Bremen, zu Gast. Sie erzählt, wie sie sich als junges Mädchen nahezu unsichtbar fühlte. „Ob ich da war oder nicht, das war im Prinzip egal“, sagt sie. Mit Mitte 50 steht Susanne Lameter als Geschäftsfrau eines Familienunternehmens nun erfolgreich im Leben.
Mit Frank Scharbatke spricht Mario Neumann in Folge 2. Der Kapitän erzählt vom Allein-, aber nicht Einsam-Sein, von seinen Reisen und davon, wie ihm ein mehr als 100 Meter langes Schiff mitten auf dem Ozean „unterm Hintern abgesoffen ist.“ Er und seine Crew konnten gerettet werden.

Zum Start des Podcasts „Eine Stunde reden - der Podcast mit Mario Neumann“ sind die ersten beiden Folgen bereits in der ARD Audiothek verfügbar. Ab dem 20. Januar 2021 erscheint alle zwei Wochen immer mittwochs eine neue Folge in der ARD Audiothek, auf bremenzwei.de und überall, wo es Podcasts gibt.

Am selben Abend läuft das Gespräch um 18.05 Uhr im Radioprogramm auf Bremen Zwei. Als Radioformat lief „Eine Stunde reden?“ bisher einmal im Monat auf Bremen Zwei und wurde 2019 mit dem Deutschen Radiopreis in der Kategorie „Bestes Interview“ ausgezeichnet.

Bremen Zwei:
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
im Digitalradio, via Satellit, im Kabel, als Podcast und
Live-Stream auf www.radiobremen.de/bremenzwei