Fernsehen

3nach9 im März

Dienstag, 16. März 2021, 23:10 Uhr | Das Erste und Freitag, 19. März 2021, 22.50 Uhr | NDR/RB-Fernsehen

Schauspieler Dietmar Bär
Bild: Radio Bremen | Frank Pusch

Dietmar Bär hat immer noch Existenzängste: „Wir sind nicht Beverly Hills“. Der Tatort-Kommissar spricht in der Radio Bremen-Talkshow 3nach9 über die Unwägbarkeiten des Berufslebens als Schauspieler.

Dietmar Bär, der Anfang Februar seinen 60. Geburtstag gefeiert hat, kann einen durchaus beeindruckenden Werdegang vorweisen. Der aus einfachen Verhältnissen stammende Dortmunder ist heute einer der bekanntesten Schauspieler Deutschlands und erreicht als Kölner Tatort- Kommissar Freddy Schenk seit 24 Jahren regelmäßig ein Millionenpublikum. Dennoch sind ihm Existenzängste nicht fremd. „Die habe ich jeden Tag“, räumt Bär bei 3nach9 ein. „Wir haben einen Job im Showbiz und das kann morgen vorbei sein.“

In der Radio Bremen-Talkshow, die am Dienstag, dem 16. März, im Ersten ausgestrahlt wird, erklärt der Schauspieler, dass auch ein langjähriges Engagement wie beim Tatort keine finanzielle Absicherung für das ganze Leben mit sich brächte. „Wir sind nicht Beverly Hills“, sagt Bär. „Wenn wir Tatort in Amerika gedreht hätten, hätten wir jetzt vielleicht andere wirtschaftliche Verhältnisse.“ Allerdings wolle er sich keineswegs beklagen. „Es ist ein goldener Arbeitsplatz, wenn man ein Standbein mit drei Tatort-Filmen im Jahr hat und dadurch das Privileg genießt, sich andere Dinge aussuchen zu können, die man dazu noch machen möchte.“

Das Bewusstsein dafür, wie schnell man einen sozialen Abstieg erleben kann, ist bei Bär aber nach wie vor ausgeprägt. Mit dem Thema musste er sich auch intensiv bei den Arbeiten am neuen Kölner Tatort befassen, der am kommenden Sonntag im Ersten gezeigt wird. In „Wie alle anderen auch“, dem mittlerweile 81. Fall mit Bär und Klaus J. Behrendt als Ermittler-Duo, geht es um eine junge Frau, die aus Angst vor häuslicher Gewalt in die Obdachlosigkeit flüchtet. Obwohl er sich nach all den Jahren eine „gewisse professionelle Hornhaut“ zugelegt habe, sei die Ansicht des Rohschnitts ein emotionales Erlebnis für ihn gewesen, betont Dietmar Bär: „Es ist ein Film, der mich ziemlich weggefegt hat.“

Gruppenfoto der Gäste von 3nach9 Talk am Dienstag
Von links: Lydia Benecke, Michael Mittermeier, Dietmar Bär, Judith Rakers, Natalie Amiri, Dr. Anne Fleck, Gerhart Baum, Giovanni di Lorenzo Bild: Radio Bremen | Frank Pusch

Nach der Erstausstrahlung in der Reihe „TALK am Dienstag“ im Ersten ist diese Ausgabe von 3nach9 noch einmal am Freitag, den 19. März, im NDR/RB Fernsehen zu sehen. Die Gastgeber Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen außerdem

Michael Mittermeier
Als junger Mann aus Oberbayern sauste er vor ca. 25 Jahren mit schwarzer Lederhose, blauem T-Shirt und umgedrehtem Cap über die Bühnen der Republik. Damals machte sich Michael Mittermeier über die Fernsehlandschaft des ausklingenden Jahrtausends lustig, heute gehört er zu den bekanntesten Kabarettisten Deutschlands. Begonnen hat seine Karriere aber schon viel früher: Auf der Faschingsbühne der Stadt Dorfen trat der Klosterschüler Mittermeier schon als Jugendlicher auf. Über seine ereignisreiche Karriere und was er mit dem Begriff „Haltung" verbindet, berichtet Michael Mittermeier bei seiner 3nach9-Premiere.

Gerhart Baum
In seinen 88 Lebensjahren hat sich Gerhart Baum oftmals mit dem Begriff der Freiheit auseinandergesetzt: An der Hand seiner Mutter entkam er, das Kriegskind, dem brennenden Dresden. Viele Jahre später trat der Jurist in die FDP ein und musste als Parlamentarischer Staatssekretär und Bundesinnenminister mitansehen, wie die Freiheit des Landes durch terroristische Übergriffe der RAF massiv beschädigt wurde. Wie geht der Mann, der mit seinem aktuellen Werk an die Freiheit appelliert, gerade mit dem Spannungsverhältnis zwischen Freiheit und Sicherheit um? Was kann und was muss uns der Staat zumuten? Antworten darauf liefert Gerhart Baum bei 3nach9.

Dr. Anne Fleck
Sie zählt zu den bekanntesten Ernährungsexpertinnen Deutschlands: Dr. Anne Fleck entdeckte ihre Leidenschaft für die Medizin bei einem Krankenpflegepraktikum, seither verfolgt die Bestseller-Autorin zielstrebig ihren Weg: Nach dem Studium in Leipzig, Paris und der italienischen Stadt L’Aquila nennt die Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie heute Hamburg ihr Zuhause. Ihre Philosophie: Ernährung als Schlüssel zur Prävention und Heilung. Welche Nahrung wirklich passt und wovon man lieber die Finger lassen sollte, verrät „Doc Fleck“ bei 3nach9.

Natalie Amiri
Fünf Jahre lang berichtet sie als ARD-Studioleiterin aus Teheran: Journalistin Natalie Amiri. Unerschrocken und mutig spricht sie Themen an, die in der Islamischen Republik tabu sind, berichtet über Frauen, die für ihre Rechte kämpfen, über Hinrichtungen und Drogenkonsum. Über, wie sie schreibt, „eine Gesellschaft, die zwei Leben parallel führt – das offizielle und das verbotene." Doch die Arbeit in dem Heimatland ihres Vaters wird zu gefährlich für Natalie Amiri. Das Auswärtige Amt befürchtet im vergangenen Jahr eine Geiselnahme. Warum es soweit kommen konnte und warum sie im Iran immer mit offenen Armen und Gedanken begrüßt wurde, berichtet die Weltspiegel-Moderatorin bei 3nach9.

Lydia Benecke
Manipulativ, skrupellos und ungeheuer erfolgreich sind Betrüger am Werk und jeder ist schon einmal auf einen hereingefallen, sagt Lydia Benecke. Die studierte Psychologin, Psychopathologin und Forensikerin schildert anhand spannender Fallbeispiele, wie Narzissten und Psychopathen uns manipulieren können. Außerdem berichtet die Kriminalpsychologin und Autorin bei 3nach9 über unterschiedliche Strategien von Männern und Frauen, ihre Aggressionen auszuleben und ihre Bedürfnisse zu befriedigen