Zweite Staffel „Dein Song – ein Hit, eine Story“ startet

Wie entsteht eigentlich ein Hit? Radio Bremen-Moderatorin Michelle Brückner fragt in der zweiten Staffel von „Dein Song – ein Hit, eine Story“ wieder berühmte Künstlerinnen und Künstler nach ihrem Erfolgsgeheimnis. Diesmal sind mit dabei Jan Delay, Lea, Bosse, Tim Bendzko und Leony. Das Format erlaubt einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Musikgeschäfts.

Michelle Brückner steht mit Ukulele neben den Bremer Stadtmusikanten am Rathaus
Michelle Brückner Bild: Radio Bremen | Rainer Krause

Die fünf Radio Bremen-Dokumentationen zeigt KiKA ab Samstag, 12. Februar wöchentlich, jeweils um 14:50 Uhr. Alle Folgen der fünfteiligen Reihe können bereits ab 11. Februar auf kika.de und im KiKA-Player angeschaut werden. Dort findet sich dann auch Staffel 1 online mit Lotte, Álvaro Soler, Milow, Kelvin Jones und Topic.

Ganz unterschiedliche Künstlerinnen und Künstler gewähren auch in Staffel 2 ganz persönliche Einblicke in ihre Song-Schmiede: So hat Tim Bendzko seinen Song „Kein Problem“ in nur fünf Stunden geschrieben – inklusive Mittagspause, wie er Moderatorin Michelle verrät. Aki Bosse, genannt einfach nur Bosse, hatte zuerst eine tolle Melodie im Kopf. Doch wenn eine Musik schon so fröhlich ist, dann muss es der Text nicht auch noch sein, erzählt Bosse Michelle. Und so ist der etwas traurige Text zu „Der letzte Tanz“ entstanden, als Gegengewicht zur Musik! Sängerin Leony gesteht, warum sie ein Tränchen verdrückt hat, als sie ihren Song „Faded Love“ das erste Mal im Radio hörte. Jan Delay komponiert in Hamburg fast immer nachts, doch erst als er ein Käuzchen rufen hörte, kam er auf die Idee für seinen Song „Eule.“

Radio Bremen-Moderatorin Michelle Brückner ist selbst Musikerin, hat Musik an der Pop-Akademie in Mannheim studiert. Deswegen stimmt sie gemeinsam mit den Stars so manchen Hit an oder erprobt ihre Tauglichkeit auf ihrer Ukulele in der Fußgängerzone. Stellvertretend für die Fans fragt Michelle auf ihrer Hit-Reise die Stars im Musikgeschäft.

„Dein Song – ein Hit, eine Story“ ist eine Produktion der BlindCat Documentary GmbH im Auftrag von Radio Bremen (Redaktion Michaela Herold) für KiKA.