Pressemitteilungen: Radio

Bremen NEXT-Podcast „Chai Society“: Start der zweiten Staffel

Die Podcast-Hosts Refiye Ellek und Soraya Jamal von Bremen NEXT starten mit neuen Folgen in den Herbst: „Chai Society“ erscheint ab dem 16. Oktober wieder alle zwei Wochen freitags überall, wo es Podcasts gibt – immer zuerst in der ARD Audiothek sowie auf bremennext.de. In der ersten Folge der neuen Staffel geht es um Liebeskummer. Darin kommt auch Sängerin Elif als prominenter Gast zu Wort.

Soraya Jamal und Refiye Ellek sitzen an einem Tisch.
Bild: Radio Bremen | Christian Wasenmüller

„Die erste Folge der neuen Staffel thematisiert ein Wunschthema unserer Hörerinnen und Hörer“, erklärt Refiye: „Zu jeder Folge tauschen wir uns online mit unserer Community aus und wir sind überrascht und froh darüber, wie offen unsere Followerinnen und Follower von Anfang an mit uns über die Podcast-Themen gesprochen haben.“ Refiye und Soraya sind auf dem Instagram-Kanal von „Chai Society“ ständig im Dialog mit ihren Hörerinnen und Hörern, um auch deren Meinungen und Wünsche in den Podcast einfließen lassen zu können. „Wir wollen in den neuen Folgen wieder Thematiken aufgreifen, die besonders junge Migrantinnen und Migranten beschäftigen und die noch zu wenig offen diskutiert werden: Scheidung als junge Muslima und toxische Männlichkeit zum Beispiel“, sagt Soraya. „In der zweiten Staffel werden wir aber auch Themen diskutieren, die alle betreffen – Geld, Musik, Schönheitsideale“, ergänzt Refiye. „Natürlich immer aus unserem persönlichen Blickwinkel als Töchter von Einwanderinnen und Einwanderern hier in Deutschland.“

„Chai Society“ ist ein Podcast für junge Mädchen und Frauen aus migrantischen Communitys und alle, die sich dafür interessieren. Gemeinsam versetzen Refiye und Soraya sich im Podcast in die Rolle einer großen Schwester, die ihre Erfahrungen mit ihren Hörerinnen und Hörern teilt. Mal mit Humor, mal mit Ernsthaftigkeit – aber immer absolut authentisch. Beide sind in Deutschland geboren und haben Wurzeln in der Türkei, Venezuela und dem Libanon.  

Soraya Jamal wurde 1997 in Bremen-Nord geboren. Sie lebt dort, wo die Hipster ihre Falafel kaufen, aber nicht wohnen möchten. Im Zuge ihres Journalistik-Studiums hat sie den Weg zum Radio gefunden und arbeitet bei Bremen NEXT als Reporterin und Autorin. Parallel dazu studiert sie Grundschullehramt im Zweitstudium. 

Refiye Ellek wurde 1992 in Bremen geboren. Sie gehört zum Team der Community Managerinnen und Manager bei Bremen NEXT und studiert „Transkulturelle Studien“. An der Uni fühlt sie sich manchmal wie Haftbefehl, weil Akademiker-Deutsch bei ihr zuhause eine Fremdsprache ist. Derzeit schreibt sie an ihrer Masterarbeit über die Kulturelle Identität der Deutschtürk*innen der dritten Generation. 

Bremen NEXT ist das junge Programm von Radio Bremen für Musik, Lifestyle und News aus Bremen und der Welt. Das crossmediale Angebot bietet HipHop-, R’n’B- und Electro-Sounds, Events und spannende Themen. Im Radio, auf Social Media und als Podcast.

Bremen NEXT
96,7 MHz in Bremen // 92,1 MHz in Bremerhaven
www.bremennext.de
www.youtube.com/bremennext
www.facebook.com/bremennext
www.instagram.com/bremennext

Ein Foto kann unter presseinfo@radiobremen.de abgerufen werden.