buten un binnen-Extra: Abenteuer Arktis – Klimaforschung am Nordpol

2023 – das heißeste Jahr seit Beginn der Klimaaufzeichnungen. Die „Polarstern“, Deutschlands einziger Forschungseisbrecher, macht sich auf den Weg zum Nordpol. Mit der Expedition "ArcWatch" unter der Leitung von Antje Boetius, Leiterin des Alfred-Wegener-Instituts in Bremerhaven und Deutschlands bekanntester Meeresbiologin, untersucht ein internationales Forschungsteam das maritime Leben im arktischen Ozean. Mit Antje Boetius spricht buten un binnen-Moderator János Kereszti über die eindrucksvollsten Erlebnisse und wichtigsten Forschungsergebnisse, aber auch über die musikalische Freizeitgestaltung an Bord der Polarstern und die spektakuläre ARD-Dokumentation „Expedition Arktis 2 – Tauchfahrt zum Nordpol“.

Forscherin Antje Boetius steht neben dem Schiff "Polarstern" in der Arktis.
Bild: ArcWatch | Esther Horvath

Bei der "ArcWatch"-Expedition der Polarstern waren in diesem Jahr über 50 internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zwei Monate in der Arktis unterwegs um unter anderem am Nordpol in 4.000 Metern Tiefe Aufnahmen vom Meeresboden zu machen. Ihre Mission: die Klimaveränderung zu verstehen und darüber zu berichten.

Bereits 2020 war die "Polarstern" am Nordpol. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchten das Meereis und die Atmosphäre. Jetzt wollen sie verstehen, wie das Leben am Nordpol funktioniert, und tauchen dafür erstmals bis zum 4.000 Meter tiefen Meeresboden. Was sie dort entdecken, stellt das bisherige Wissen über das System Arktis auf den Kopf.

Das "buten un binnen-Extra" zeigt dazu ausgewählte Ausschnitte der Produktion, die am 29. Dezember um 21:45 Uhr im Ersten läuft und ab 26. Dezember in der ARD Mediathek abrufbar sein wird. "Expedition Arktis 2 - Tauchfahrt zum Nordpol" ist eine Produktion der UFA Documentary im Auftrag des NDR, rbb, HR und Radio Bremen für Das Erste und die ARD Mediathek.