Radio

Bremen Zwei-Konzert: Alin Coen (D)

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 20:05 Uhr, auf Bremen Zwei

In einer Radiosession im Bremen Zwei-Studio stellt die deutsche Singer/Songwriterin ihr neues Album "Nah" vor.

„Nah“ heißt das neue Album. In ihren Songs kommt Alin Coen tatsächlich nah: an seelische Befindlichkeiten, an Beziehungserfahrungen und zwischenmenschliche Knackpunkte. Nach sieben Jahren ohne Studioalbum ist „Nah“ eine Art Comeback.

Will sie ihr Leben wirklich nach der Musik ausrichten, und sich damit auch den Mechanismen der Pop/Rock-Welt aussetzen? Diese Frage hat Alin Coen seit ihrer zweiten Produktion mehr und mehr umgetrieben. Mit zunehmendem Erfolg wuchsen die Zweifel. Bis die gebürtige Hamburgerin, die heute in Berlin lebt, die Reißleine zog. Sie setzte sich neue Ziele, begann ein umweltorientiertes Studium in den Niederlanden, engagierte sich bei Greenpeace in Hamburg. Und sie wurde Mutter.  

Auch in diesen Lebensphasen begleitete sie die Musik. Ein Klavier, eine Gitarre waren stets in Reichweite. Irgendwann entstand mit „Du bist schön“ ein neues Lied. Dem folgten weitere – ohne Absicht, ohne Plan. Heute sagt die empfindsame Künstlerin, dass „Nah“ ihr erstes Album ist, das ganz und gar aus einem persönlichen Bedürfnis heraus entstanden ist. Entsprechend leicht ging die Produktion von der Hand. Ende Februar waren alle Stücke im Kasten.  

Dann kam die Pandemie. Die geplante Tournee mit Band musste auf 2021 verschoben werden. Trotzdem möchte Coen, die ihr eigenes Label betreibt und jeden Schritt rund um ihre Musik selber kontrolliert, die neuen Songs natürlich live präsentieren. In der Bremen Zwei-Radiosession stellt sie solo ausgewählte Stücke vor und spricht natürlich auch über deren Hintergründe und ihre persönlichen Erfahrungen der letzten Zeit. 

Bremen Zwei:
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
im Digitalradio, via Satellit, im Kabel, als Podcast und
Live-Stream auf www.radiobremen.de/bremenzwei

 Ein Foto kann unter presseinfo@radiobremen.de abgerufen werden.