Radio

Bremen NEXT lud zur zweiten Summer Session ein

Drei Live-Podcasts präsentierte Bremen NEXT am 23. August in Pusdorf: Mordlust, Machiavelli und Chai Society.

Soraya Jamal und Refiye Ellek
Bild: Radio Bremen | Christian Wasenmüller

Das junge Programm von Radio Bremen brachte gestern (23.8.) drei Podcasts live auf die Bühne: Mordlust von funk, Machiavelli von COSMO und der Bremen NEXT-Podcast Chai Society sorgten bei der zweiten Bremen NEXT Summer Session für spannende Themen und interessante Dialoge im Innenhof der Pusdorf Studios. Mit dabei waren insgesamt 44 Podcast-Fans, die die begrenzten Plätze vorab auf Instagram oder im Radio gewonnen haben. Die Bremen NEXT Summer Session konnte parallel über einen Live-Stream auf der Website von Bremen NEXT sowie auf Instagramverfolgt werden.

Los ging es um 16 Uhr mit den Hosts von Machiavelli: Beim Live-Auftritt von Vassili Golod und Jan Kawelke drehte sich thematisch alles um das Thema Wohnen: „Politisch klingen Mietendeckel oder Mietpreisbremse langweilig, aber im Rap ist die eigene ‚Hood‘ oder der ‚Block‘ ein wahnsinnig wichtiger Bezugspunkt in den Texten“. Wie in jeder Podcast-Folge diskutierten die beiden Hosts mit einem Gast darüber: Der Bremer Rapper Tightill erzählte von seiner Zeit in der Hausbesetzerszene.

Nach einer kurzen Pause feierten Refiye Ellek und Soraya Jamal vom Bremen NEXT-Podcast Chai Society ihr Bühnen-Debüt. Die beiden sprachen über ihr „Doppelleben“ zwischen zwei Welten – ihrem türkischen bzw. libanesisch-venezolanischen Elternhaus und dem Alltag in Schule, Uni oder Job. Mit ihren persönlichen Geschichten vom arabischen Schulbrot oder einer heimlichen Hochzeitsreise brachten die beiden Hosts ihr Publikum zum Lachen.

Zum Schluss wurde es mit Paulina Krasa und Laura Wohlers vom Mordlust-Podcast noch mal richtig spannend: Die beiden analysierten wahre Kriminalfälle. „Prozesse ohne Leiche“ war das Oberthema ihres Live-Auftritts: Wie geht das, wie ist die Beweisführung, können Täter oder Täterinnen überhaupt verurteilt werden? „Das Schöne ist, dass das Publikum mitraten kann, denn das fehlt uns ja sonst im Podcast immer“, sagte Laura Wohlers.

So bot Bremen NEXT den Fans vor Ort einen abwechslungsreichen Nachmittag und ein besonderes Erlebnis: Durch die exklusive Atmosphäre konnten die Gäste auch die Menschen hinter den Podcast-Stimmen erleben und kennenlernen. „Ich fand am coolsten, dass ich auf die Bühne geholt wurde und sogar was gewonnen habe. Die Podcast Hosts mal live zu sehen, war mega toll“, freute sich Mordlust-Fan Alina nach dem Auftritt. „Ich bin für Chai Society hierhergekommen und bin auch begeistert von den anderen Podcasts. Ich glaube, die höre ich mir bald an“, erzählte Kiara, die bei Bremen NEXT zwei der Tickets gewonnen hatte.

Die Bremen NEXT Summer Session gibt es ab Dienstag als Video on Demand auf der Website von Bremen NEXT. Die Sendefähig GmbH mit Sitz in den Pusdorf Studios produzierte diesen Livestream im Rahmen des „CLOSEUP Bremen“-Projekts „Sommer in Pusdorf", das durch die Nordmedia und Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa gefördert wird.

Chai Society ist ein Podcast von Bremen NEXT. Refiye Ellek und Soraya Jamal reden alle zwei Wochen offen über das, was in der Community Thema ist: Familie, Glaube, Rassismus, Liebe – und auch Körperbehaarung. Beide sind in Deutschland geboren und mit mehreren Kulturen aufgewachsen. Als Teil der Chai Society teilen sie ihre Erfahrungen mit ihren Hörerinnen und Hörer. Mal mit Humor, mal mit Ernsthaftigkeit – aber immer absolut authentisch.

Machiavelli ist ein Podcast von COSMO. Vassili Golod und Jan Kawelke diskutieren mit ihren Gästen über gesellschaftspolitischen Themen, die Rap und Politik vereinen. Seit April verstärkt Salwa Houmsi das Team: Immer versetzt zum bereits etablierten Machiavelli-Podcast erscheint vierzehntägig Machiavelli Push mit Jan und Salwa. Der Fokus liegt auch hier auf der Rap- und Politikwelt, aber mit einer höheren Aktualität der Themen.

Mordlust ist ein Podcast von funk. Laura Wohlers und Paulina Krasa sprechen in ihrem True-Crime-Podcast über wahre Kriminalfälle aus Deutschland. In jeder Folge widmen sich die Reporterinnen zwei Fällen und diskutieren die strafrechtlichen sowie psychologischen Aspekte. Egal ob Mord aus Heimtücke, niedrigen Beweggründen oder Mordlust – für die meisten Verbrechen gibt es eine Erklärung und danach suchen Laura und

Bremen NEXT
96,7 MHz in Bremen // 92,1 MHz in Bremerhaven
www.bremennext.de
www.youtube.com/bremennext
www.facebook.com/bremennext
www.instagram.com/bremennext

Fotos können unter presseinfo@radiobremen.de abgerufen werden.