Radio

Bremen Eins: Gottschalk zum 100. Geburtstag von Kuhlenkampff

Heute (27.4.) wäre die Showlegende Hans-Joachim Kuhlenkampff 100 Jahre alt geworden. U.a. mit der Samstagabend-Sendung „Einer wird gewinnen“, die ab 1964 im TV lief, schrieb der gebürtige Bremer Fernsehgeschichte. Im Gespräch mit Bremen Eins-Moderatorin Katharina Guleikoff würdigt eine anderen Showlegende, Thomas Gottschalk, Hans-Joachim „Kuli“ Kuhlenkampff: „Er war einfach genial. Ich erinnere mich an ein Spiel, da habe ich zum ersten Mal Kuli als einen spontanen Moderator verehrt. Da ging es um ein Spiel, da sollten Schweine über einen Teppich laufen, was sie nicht getan haben, um in irgendeinem Ziel dann irgendwo anzukommen und diese Schweine haben sich geweigert. Dann hat Kuli den großen Satz gesagt: ‚Nun macht mal zu, in Deutschland sind schon größere Schweine über rote Teppiche gelaufen.‘ Das war aus dem Stand geboren und daran erinnere ich mich. Das war witzig, das war ironisch, könnte er heute nicht mehr so machen wahrscheinlich.“

Die Zeiten in der TV-Unterhaltung haben sich geändert, so Gottschalk bei Bremen Eins weiter: „Fernsehen ist lauter geworden und ich muss eben heute damit leben. … Die hatten ja damals schon die Krise, wenn weniger als 30 Millionen zugeschaut haben. Bei mir waren es immer noch 20, heute liegen die sich in den Armen, wenn drei Millionen zugucken.“

Das ganze Bremen-Eins-Interview mit Thomas Gottschalk zum Nachhören auf bremeneins.de.

Zuerst bei Bremen Eins gehört
Neben den größten Hits aller Zeiten begrüßt Bremen Eins von Radio Bremen immer wieder Menschen, die etwas zu sagen haben. Bremen Eins ist der meistgehörte Radiosender im Land Bremen mit einem Marktanteil von 25,9 Prozent.

Bremen Eins:
UKW Bremen 93,8 und Bremerhaven 89,3,
im Digitalradio, via Satellit, im Kabel,'
als Podcast und Live-Stream unter
www.radiobremen.de/bremeneins