Als die Bundesliga noch spannend war - Werders Meistermannschaft 1993

Ein Radio Bremen-Film von Jan-Dirk Bruns

Das waren noch Zeiten, als Bayern München zur Abwechslung mal nicht Deutscher Meister wurde, als die Bundesliga noch bis zum letzten Spieltag spannend war und als die Nordlichter aus Bremen den Serien-Siegern aus München keck die Stirn boten. Damals, 1993, schnappten sich die Werderaner am vorletzten Bundesliga-Spieltag die Tabellenführung vom FC Bayern und holten sich in einem echten Thriller am 5. Juni 1993 den Meistertitel – ein Herzschlag-Finale, heute undenkbar.

Fast 30 Jahre sind seit Werders dritter Deutscher Meisterschaft vergangen – nicht nur für die Helden von damals ist sie allerdings unvergessen: Trainer Otto Rehhagel, Manager Willi Lemke, der Abwehrriese Rune Bratseth, die Stürmer Marco Bode und Bernd Hobsch oder Mirko Votava und Thomas Wolter erinnern sich gerne an ihren Geniestreich.

Otto Rehhagel
Bild: Radio Bremen
Marco Bode
Bild: Radio Bremen
Bernd Hobsch
Bild: Radio Bremen

Was ist eigentlich aus den Meisterkickern von 1993 geworden? Das Radio Bremen-Team hat sie besucht. Auch Thomas Helmer, Ex-National-spieler und Bayern Profi, blickt sehnsüchtig auf die Zeit zurück, als die Bundesliga noch spannend war.

Erstsendung 19.8.2018 im NDR/RB-Fernsehen

Pressefotos sind unter ARD Foto abrufbar.