Ausbildung Kauffrau Kaufmann Büromanagement

Ehemalige Azubis geben Einblicke in ihre Ausbildungszeit

Zoe
Bild: Radio Bremen

Zoe hat ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in Kooperation mit dem NDR im Sommer 2023 erfolgreich abgeschlossen und blickt auf ihre Ausbildungszeit zurück.

Wie bist du auf deinen Ausbildungsplatz aufmerksam geworden?

Beim Recherchieren im Internet. Auf der Suche nach einer Ausbildung in der Medienbranche, habe ich die Kooperation vom NDR und Radio Bremen gefunden.

Warum gerade der Beruf?

In meiner Schulzeit habe ich in mehreren Ferienjobs im Büro gearbeitet. Es hat mir immer Spaß gemacht. Und ich wusste, dass ich dies in meiner Zukunft machen möchte. Allerdings wollte ich auch gerne im Medienbereich arbeiten. Als ich auf die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei Radio Bremen und dem NDR gestoßen bin, war mir klar, dass dies genau der Beruf ist, den ich gesucht habe.

Welche Aufgaben haben dir bisher besonders viel Spaß gemacht?

Das Mitwirken am Auswahlverfahren für ein Volontariat als Journalistin bzw. Journalist.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich für eine Ausbildung hier interessieren?

Einen Versuch ist es immer wert. Also: wenn Ihr denkt, die Ausbildung ist wie für euch gemacht, dann bewerbt euch einfach.