Die digitale Welt verstehen: Neue Videos in Einfacher Sprache
Ansgar Langhorst ist Moderator bei Radio Bremen. Er hat sich mit vielen neugierigen Menschen getroffen. Sie haben gemeinsam über digitale Medien gesprochen und Videos entwickelt, die den Einstieg in die digitale Welt erleichtern sollen.
Diese vier Themen erklären Ansgar und seine Gäste in den Videos einfach und Schritt für Schritt:
1 Nachrichten in Leichter Sprache finden
Sie lernen in diesem Video, wie Sie Nachrichten in Leichter Sprache online finden können.
2 Social Media einfach erklärt
Sie lernen in diesem Video, was Social Media ist und wie Sie es nutzen können.
Wer soziale Medien nutzt, sollte besonders auf den Schutz seiner persönlichen Daten achten. Das sind Telefonnummern, Adressen und E-Mail-Adressen.
3 Apps nutzen, um den richtigen Weg zu finden
Sie lernen in diesem Video, wie sie mithilfe von Apps den richtigen Weg finden. Außerdem lernen Sie, wie Sie Informationen über den öffentlichen Nahverkehr erhalten können.
4 Mit Messenger-Apps private Nachrichten senden
Sie lernen in diesem Video, was Messenger-Apps sind und wie Sie zum Beispiel WhatsApp benutzen.
Bei der Nutzung dieser Apps sollte auf den Schutz persönlicher Daten geachtet werden. Persönliche Daten sind Telefonnummern, Adressen und E-Mail-Adressen.
Ein großer Dank gilt Christina Nerlich-Bronowicki von der Inneren Mission Bremen für die Beratung bei der Produktion der Videos sowie Ansgars Gästen Ferdinand Halen, Norman Reddöhl, Sabrina Berg, Sandra Kohrs und Gaby Grzonkowsky.
Einblicke in die Produktion der Videos
An der Erstellung der Videos haben viele Personen mitgewirkt. Mit diesem Video geben wir einen Einblick in die Produktion.
Hier finden Sie weitere Angebote in Leichter Sprache:
Wörter-Buch in Leichter Sprache vom NDR
Manche Wörter sind schwer zu verstehen. Deshalb gibt es online das Wörter-Buch des NDR. Dort werden viele Wörter in Leichter Sprache erklärt.
Beratung und Hilfe im Land Bremen für den Umgang mit digitalen Medien
Der Martinsclub in Bremen bietet eine Online-Schreibwerkstatt an. Die Teilnehmer lernen Texte für Online-Medien zu schreiben.
Smartphone-Handbuch
Der Martinsclub Bremen hat Informationen zusammengestellt. Darin wird erklärt, wie man ein Smartphone einfach bedienen kann.
Politik-Nachrichten vom Bundestag in Leichter Sprache
Der Bundestag veröffentlicht Nachrichten in Leichter Sprache in der Zeitung "Das Parlament".
Nachrichten in Leichter Sprache:
Deutschlandfunk hat eine Webseite mit Nachrichten in Leichter Sprache. Es geht um ganz Deutschland in den Nachrichten.
Der Norddeutsche Rundfunk hat eine Webseite mit Nachrichten in Leichter Sprache. Es geht um ganz Deutschland in den Nachrichten.
Barrierefreiheit bei Radio Bremen
Diese Seiten und Videos sind Teil einer gemeinsamen Initiative von Radio Bremen und der Bremischen Landesmedienanstalt.