Auszeichnungen

"Wer pflegt Mama?" beim Bremer Fernsehpreis 2023 ausgezeichnet

Beim Bremer Fernsehpreis 2023 wurde der Beitrag "Wer pflegt Mama?" von Lena Oldach in der Kategorie "Worauf wir besonders stolz sind" ausgezeichnet.

Wer pflegt Mama?

Bild: Radio Bremen

Die unabhängige Jury um den Vorsitzenden Frank Plasberg lobte insbesondere die Authentizität. Jurorin und Laudatorin Gesa Eberl sagte: "Manchmal reicht nur ein kurzer Blick in die Kamera. Als sie dabei zuschaut, wie ihre Protagonistin Sandra deren demente Mutter die Treppe hochbringt, zur Toilette begleitet oder duscht, fehlen Radio-Bremen-Reporterin Lena Oldach manchmal die Worte. Und trotzdem erzählen ihre Blicke so viel: die Gedanken an die eigene Mutter, die Überforderung, die Sorge. Selten sehen wir Beiträge, die so schonungslos ehrlich sind. Die uns wirklich zeigen, was ist. Was es bedeutet, seine Angehörigen häuslich zu pflegen. Die Autorin geht noch einen Schritt weiter: Sie bespricht die Möglichkeit der Pflege mit ihrer eigenen Mutter, zeigt ihr das eigene Drehmaterial – und lässt uns alle daran teilhaben. Es sind intime Momente, die wir mit den Frauen teilen. Dabei fühlen wir uns dennoch nie als Voyeure. Denn auch das schafft Oldach: die Fürsorge und Liebe füreinander abzubilden, ohne jeglichen Kitsch. Dafür sorgt auch die Kameraarbeit, die die intimen Szenen behutsam einfängt und sich in den wichtigen Momenten Zeit und Ruhe nimmt."

Es ist eine wunderbare Bestätigung für uns als Sender, für unser Regionalmagazin, aber vor allem für die Macherinnen und Macher, den Bremer Fernsehpreis zu erhalten. Lena Oldach nähert sich dem Thema Pflege berührend und eindringlich. Danke der Jury für diese Auszeichnung.

Yvette Gerner, Radio-Bremen-Intendantin

Wer pflegt Mama?

Bis 2030 wird die Zahl der Pflegedürftigen in Deutschland auf sechs Millionen anwachsen, berichtet der aktuelle Pflegereport. Eine davon könnte die Mama von Autorin Lena Oldach sein. Gemeinsam stellen sich Mutter und Tochter unbequemen Fragen. Was erwartet Christiane Henze, heute 65, später einmal von ihrer Tochter? Was darf sie von ihr erwarten? Und was kann Lena leisten? Auf einer Reise zu Pflegenden in ganz Deutschland sucht die Autorin in "Wer pflegt Mama?" ihre Antwort auf eine millionenfach gestellte Frage.

Autorin Lena Oldach muss sich mit den eigenen moralischen Ansprüchen an sich selbst auseinandersetzen. Mit der Angst, das eigene Leben auf Stopp zu stellen, um die Mutter zu pflegen, während sie gleichzeitig spürt, dass ihr der Gedanke, die Mutter ins Heim zu stecken, missfällt. Es bleibt ein Dilemma, ein Thema ohne Wohlfühlfaktor, dem sich früher oder später aber fast alle stellen müssen: Wer pflegt Mama (oder Papa)?

Der Beitrag vom 28. Juli 2022 ist bei butenunbinnen.de abrufbar.
Die Langfassung des Beitrags sendete Das Erste als "Rabiat: Wer pflegt Mama?" am 1. August 2022 – abrufbar in der ARD Mediathek.